QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Feines Hühnerfrikassee nach Großmutters Art (ein schönes Gästeessen)...

3 Std 20 Min

Zutaten für 6 Personen

Fleisch kochen...
Suppenhuhn frisch ca. 1.5 kg
1
Salz
etwas
Zwiebel
1
Gewürznelken
4
Suppengrün frisch
2 Bund
Pfefferkörner schwarz
5
Lorbeerblätter
2
Kalbszunge frisch evtl. vorbestellen
1
Weiter
Lauch
1 Stange
Möhren
250 gr.
Weißwein trocken
¼ Liter
Sahne
200 gr.
Crème double
100 gr.
Saft von einer Zitrone
etwas
Zucker
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Worcestersoße
Spritzer
Blätterteigpastetchen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)630 (151)
Eiweiß10,9 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett9,7 g

Zubereitung

  1. Fleisch kochen

    1.Das Suppenhuhn innen und außen gründlich abwaschen. In einem großen Topf legen, ganz mit Wasser bedecken und mit einem TL Salz zum kochen bringen.

    2.Die Zwiebel abziehen und mit Nelken spicken. Das Suppengrün, waschen, grob zerkleinern. Zwiebel, Suppengrün, Pfefferkörner, Lorbeerblatt zum Huhn geben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 30 Min. köcheln lassen. Anschließend die Kalbszunge zugeben und alles ca. 1 Std. (evtl- auch länger) köcheln lassern.

    3.Das Fleisch aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Spitzsieb in einen anderen Topf gießen und den Rest entsorgen.

    4.Nun vom Huhn und der Zunge die Haut entfernen. Hühnerfleisch von den Knochen lösen. Huhn und Zunge in kleine Würfel schneiden.

  1. Sauce zubereiten

    5.Den Lauch putzen, waschen, halbieren. Möhren schälen, halbieren und das Gemüse in dünne Scheiben schneiden.

    6.1/8 Liter von der Brühe, den Weißwein und die Sahne zu kochen bringen. Lauch- und Möhrenscheiben darin etwas 10 Min. garen.

    7.Die Sauce mit Crème double, Zitronensaft, Zucker, Pfeffer und Worcestersauce abschmecken. Das kleingeschnittene Fleisch dazu geben und einige Min. in der Sauce ziehen lassen. Evtl. nachwürzen.

  1. Anichten

    8.Die Pastetchen im Backofen erwärmen. Das Frikassee hineinfüllen und servieren. Dazu schmeckt ein frischer Salat und natürlich ein Glas Wein.

  1. Tipp

    9.Wer keine Zunge mag, nimmt ersatzweise Kalbfleisch. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass keiner meiner Gäste die Zunge rausgeschmeckt hat.

    10.Dieses Gericht habe ich zigmal für unsere Gäste und auch die Familie zubereitet. Habe aber auch oft frische Champignons hinzugegeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen