QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

APFELSTRUDEL

40 Min

Zutaten für 32 Personen

Strudelblätter
8 Stk.
Äpfel
1,20 kg
Zitronen
2 Stk.
Rosinen
120 g
Semmelbrösel
150 g
Walnüsse
150 g
Zucker
100 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Rum Aroma
2
Zimt gemahlen
2 Teelöffel
Margarine
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)758 (181)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate27,5 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. 1.Rosinen in lauwarmen Wasser ca. 15-20 Min. einweichen. In der Zwischenzeit ca. 1,2 kg Äpfel (ohne Schalen ca.700 - 800 g) schälen, entkernen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Saft von 2 Zitronen dazugeben und umrühren, dann Gefäß zudecken.

    2.Brösel, geriebene Walnüsse, Vanillezucker und Zucker (ich habe Streusüsse genommen, wegen Kalorien. Man nimmt weniger, ist aber die gleiche Süsskraft, d.h. statt 100 g Zucker, nehme ich 10 g Streusüsse) in etwas Margarine anrösten.

    3.Äpfel mit Brösel-Nuss-Gemisch verrühren, Rum-Aroma und Zimt dazugeben und abschmecken. eingeweichte Rosinen in einem Sieb ausdrücken und dazugeben. Masse etwas stehen lassen.

    4.Auf die Arbeitsfläche ein feuchtes Tuch legen, ein trockenes Tuch daraufgeben. Ein Blatt Vollkorn-Strudelteig mit zerlassener Margarine bestreichen, zweites Blatt darauflegen (fertiger Strudelteig).

    5.Apfelmasse auf ca. 1/3 des Teiges geben, einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen.Ränder mit zerlassener Margarine bestreichen, rechts und links Teig einschlagen und mithilfe des Tuches zu einem Strudel zusammenrollen. Das Ende des Teiges auch mit etwas Margarine bestreichen. Strudel mit der "Naht" nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    6.Die Apfelmasse reicht für 4 Strudel. Anschließend die Strudel mit zerlassener Margarine bestreichen und in ein auf ca. 180° C vorgeheiztes Backrohr (Gas) auf mittlerer Schiene backen. Alle 10 Min. Strudel mit Margarine bestreichen.

    7.Nach ca. 30 min. Temperatur auf 200° C erhöhen. Sollte Strudel noch nicht goldbraun sein, dann Temperatur für 5-10 min. auf ca. 220° stellen.

    8.Wenn Strudel fertig ist, noch mit etwas Margarine bestreichen und auskühlen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 32 Personen