QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

MCafe Schokoladenkuchen

1 Std 15 Min

Zutaten für 6 Personen

Margarine
200 Gramm
Zartbitterschokolade, mindestens 50% Kakao
300 Gramm
Vollmilchschokolade
100 Gramm
Mandeln gemahlen
200 Gramm
Zucker
200 Gramm
Eier
4 Stück
Schlagsahne
200 Milliliter
Palmin
50 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Vanillinzucker
1 Päckchen
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2169 (518)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate32,7 g
Fett40,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 160° vorheizen. Den Rand einer Springform mit Backpapier ausschlagen (so löst sich der Guss später besser).

    2.100 Gramm der Zartbitterschokolade und die Vollmilchschokolade reiben. Die Margarine in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen.

    3.Die nun geschmolzene Margarine zusammen mit der geriebenen Schokolade, den Mandeln, dem Zucker, den Eiern, Backpulver, Vanillinzucker und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und zu einem flüssigen Teig verrühren. Den Teig in die Springform geben und im Ofen 45 Minuten bei 160° backen.

    4.Nach 45 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

    5.Für die Glasur das Palmin in der Sahne bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen. Die restliche Zartbitterschokolade in Stückchen gebrochen hineingeben und unter ständigem Rühren schmelzen. Die Glasur über den Kuchen gießen und durch schwenken gleichmäßig verteilen. Den Kuchen nun für mindestens drei Stunden langsam kalt werden lassen, solange bis die Glasur nicht mehr flüssig ist.

    6.Meine Schwester schwärmt so von dem Schokoladenkuchen mit der cremigen Glasur, den man bei Mc Cafe bekommt, und daraufhin hab ich angefangen herumzutüfteln... Hier jetzt also mein erster Versuch...

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen