1. Home
  2. Rezept
  3. Dip/Sauce - Pikante Paprika-Tomaten-Sauce

Dip/Sauce - Pikante Paprika-Tomaten-Sauce

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Paprika rot, fein gehackt250 g
Zwiebel, fein gehackt250 g
Butter, Margarine oder Olivenöl zum Dünsten2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Tomaten stückig, kleine Konserve425 ml
Wasser100 ml
Kräuter- oder Rotweinessig - je nach Geschmack1 EL
Salz1 TL
Paprika edelsüß1 TL
Chilipulver oder Cayennepfeffer¼ TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz¼ TL
Zucker - je nach eigenem Gusto1 EL
Dijonsenf - eventuell auch Honig-Dijonsenf1 TL
Zitronensaft - je nach eigenem Geschmack etwas
eventuell auch noch etwas
Nelken gemahlen - je nach Verwendung etwas
Ingwer, fein gerieben - je nach Verwendung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Paprika waschen, anschließend die Kerne und weißen Häutchen entfernen und fein würfeln. Jetzt die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln.

    2.Das Fett (je nach eigenem Geschmack) zum Dünsten in einem Topf erhitzen und erst die Zwiebelwürfel so ca. fünf Minuten andünsten, anschließend die Paprikawürfelchen zufügen und alles zusammen wieder so ca. fünf Minuten dünsten lassen. Jetzt rühre ich das Tomatenmark ein.

    3.Nun lösche ich die Zwiebel-Paprikamischung mit dem Wasser und dem Essig ab, rühre kurz um und gebe ich die Tomaten dazu. Dies lasse ich unter ständigem Rühren kurz aufkochen, schalte dabei die Hitzezufuhr schon runter und lasse anschließend diese Basis noch etwas köcheln, dabei rühre ich oft um, damit nichts anbrennt. Dies dauert so ca. zehn Minuten, dann ist die Temperatur im Topf auch so weit gesunken, dass es nur noch leicht simmert.

    4.Jetzt gebe ich die Gewürze dazu und lasse die Sauce noch so ca. 15 Minuten gut durchziehen. Je länger sie durchzieht, um so intensiver kommen die Gewürze zum Tragen, dies ist eigene Geschmackssache. Ich entscheide die Länge immer nach der Verwendung.

    5.So, jetzt kann die Sauce schon serviert werden, sie hat noch die Stückchen vom Paprika und die Zwiebelwürfel. Je nach Verwendung püriere ich sie auch manchmal. Auf dem Foto vom Hackbraten mit Püree habe ich beide Variationen, auf dem Hackbraten ist die pürierte Variation und daneben die stückige Saucen-Konsistenz.

    6.Sie passt richtig gut zu pikanten Pfannkuchen mit einer Gemüsefüllung, Hähnchen, Schnitzel, Frikadellen oder Hackbraten.

    7.Geschmacklich ist die Sauce richtig erfrischend und dem Ajvar sehr nah. Das Rezept ergibt so ca. einen Liter Sauce, eignet sich auch gut zur Vorratshaltung und lässt sich in Portionen einfrieren.

  • Ein Hinweis zur Entstehung:

    8.Die Idee zu dieser Sauce kam mittels Mails mit der Kochfreundin Jasmin (Floja), weil ich nur so eine vage Idee für die Sauce hatte, fragte ich sie und so kam es zum Rezept dieser Sauce. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Jasmin für den leckeren Tipp! Ich habe die Zutaten dann für meinen Geschmack abgewandelt und so entstand meine Paprika-Tomaten-Sauce.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Dip/Sauce - Pikante Paprika-Tomaten-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich