1. Home
  2. Rezept
  3. Pochiertes Kalbsfilet

Pochiertes Kalbsfilet

11 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsfilet500 gr.
Möhre1
Lauch1 Stange
Sellerie½ Knolle
Schalotten2
Estragon frisch2 Zweige
Petersilie3 Stängel
Lorbeerblatt1
Thymian2 Zweige
Weißer Balsamico etwas
Weißwein0,60 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Std
  • 1.Zunächst bereitet man aus den verschiedenen Gemüsesorten und den frischen Kräutern, Essig und weißwein einen Wurzelsud, d.h. mit Wasser aufsetzten und 15 min köcheln lassen. Abkühlen lassen und das von Sehnen und Häutchen gesäuberte Kalbsfilet hineinlegen und über Nacht ziehen lassen.

    2.Kalbsfilet am nächsten Tag herausnehmen und in einen Bratschlauch und anschließend noch fest in Alufolie wickeln.

    3.Den Sud einmal aufkochen und die Herdpaltte ausschalten. Dann gleich das eingewickelte Kalbsfilet hineinlegen und in der heißen Flüssigkeit ziehen lassen. Nach dieser Prozedur ist das Kalbsfilet noch sehr schön rosa innen.Wer es etwas mehr durch mag, lässt die Herplatte noch auf kleiner Flamme für die ersten 5 Minuten der 25 minütigen Garzeit an und schaltet dann erst aus. Kurz ruhen lassen und in ca. 1cm dicken Scheiben aufschneiden.

    4.Dazu passt wunderbar eine Soße, die man aus gemischten Kräutern (z.B. die Kräuter der Frankfurter Soße), Olivenöl und Fleur de sel zubereitet.

    5.Beilage: frisches Gemüse der Jahreszeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenfee7
    vom
    Profilbild von Kuechenfee7

Auch lecker

Kommentare zu „Pochiertes Kalbsfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich