QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachskotelett mit 80 Grad und Knoblauchsauce

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Lachskotelett frisch
4 Stück
Knoblauchzehen gehackt frisch
3 Stück
Schalotten gehackt
1 Stück
Butter
2 EL
Weißweinessig
40 ml
Sahne
100 ml
Hühnerei Eigelb frisch
1 Stück
Noilly Prat
1 EL
Zitronensaft frisch gepresst
1 EL
Biozitronenabrieb
1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)
1 Prise
Fleur de Sel Meersalz
1 Prise
Honig flüssig
1 Prise
Olivenöl
2 El
Fischfond
2 El
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)929 (222)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett22,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Lachskotelett waschen, trockentupfen und in der Grillpfanne kurz, aber scharf im Olivenöl anbraten auf beiden Seiten. Ich beschwere den Fisch immer mit einem Topf. Nun mit Zitronensaft, Cayennepfeffer und Meersalz würzen.

    2.Nun ab in die auf 80 Grad vorgeheizte Auflaufform und in Ofenmitte bei 80 Grad 15 min nachziehen lassen.

    3.Die Knobisauce: Schalotte und Knobi in Butter anschwitzen und mit dem Noilly und Weißweinessig ablöschen. Etwas reduzieren lassen.

    4.Die Sahne, Honig, frische Butter und das Eigelb dazu, mit dem Pürierstab aufschäumen, etwas Fischfond angießen und mit den Gewürzen abschmecken. Gerne verändere ich die Sauce mit Zitronenabrieb und einen Schuß Pernod.

    5.Es gab dzu Tomatenreis und Pommes. Vielleicht nicht unbedingt passend, aber wir hatten mal Bock drauf. Freitag gibt es aus alter Tradtion fast immer Fisch in vielen Varationen.

    6.Auf einen Salat als Beilage haben wir verzichtet. Die Vorspeise, siehe letztes Bild, haben meine liebste und Hobbyköchlein Dieter geteilt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen