QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Burger: Mc R.I.P.-Clone

17 Min

Zutaten für 4 Personen

Spareribs-Fleisch, ohne Knochen, ohne Marinade - mit Knochen etwa 1kg
500 Gramm
Wasser
3 Esslöffel
Zucker extrafein
1 Teelöffel
Salz
¾ Teelöffel
Baguette-Brötchen zum Aufbacken
4 Stück
Hunt`s Original Barbecue-Sauce
150 Milliliter
Dill-Gurken
8 Scheiben
Zwiebel
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1004 (240)
Eiweiß20,5 g
Kohlenhydrate31,1 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. 1.Von etwa 1 kg Spareribs das Fleisch auslösen, es sollte etwa 500 Gramm Fleisch übrig bleiben. Das Fleisch, besonders das Fett, sehr klein schneiden. Dadurch lässt es sich leichter weiterverarbeiten.

  1. 2.Nun das Fleisch, das Wasser, Zucker und Salz in einen Universal-Zerkleinerer geben und auf höchster Stufe etwa 1 Minute lang pürrieren. Es sollte nun eine weiche, cremige Konsistenz haben.

  1. 3.Die Fleischmasse in 4 Hälften teilen. Auf Backpapier daraus 4 längliche Fleisch-Paddies formen, etwa 5-6 mm dick (die Hände etwas mit Wasser befeuchten macht die Sache einfacher). Diese jetzt für gute 2 Stunden in den Gefrierschrank geben.

  1. 4.In der Zwischenzeit die Baguette-Brötchen etwa 10 Minuten lang nach Packungsanweisung aufbacken. Die Zwiebel schälen und in grobe Streifen schneiden. Die Barbecue-Sauce auf einen Teller geben. (Hunt`s Bbq-Sauce trifft den Geschmack am ehesten, es geht aber auch jede Andere, sie sollte auf jeden Fall aber "rauchig" sein)

  1. 5.Nach 2 Stunden die Baguette-Brötchen aufschneiden und die Schnittflächen in einer beschichteten Pfanne leicht anbräunen. Die gefrorenen Fleischpaddies jetzt in der Pfanne ohne Öl von jeder Seite etwa 3 bis 4 Minuten braten, bis sie eine gold-braune Farbe haben.

  1. 6.Die Paddies aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp etwas auskühlen lassen (so haftet die Soße dann besser). Jetzt das Fleisch durch die Barbecue-Sauce ziehen und auf die untere Brötchenhälfte legen. Je 2 Scheiben Dill-Gurken und die grob geschnittenen Zwiebeln darauf geben, und mit der oberen Bötchenhälfte abschließen... Fertig!

  1. 7.Wer das Ganze etwas pampiger mag, so wie man es meistens beim Mc-Ess bekommt: einfach in Backpapier wickeln und für ein paar Sekunden in der Microwelle erhitzen... Man kann auf die Baguette-Brötchen vor dem Aufbacken noch etwas Wasser aufpinseln und Paniermehl drüber streuen... Ändert aber nix am Geschmack, sieht dem Ganzen optisch etwas ähnlicher....

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen