QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weiße Schokolade-Cranberry Muffins

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Butter
80 Gramm
Mehl
200 Gramm
Backpulver
2 TL
weiße Schokolade
100 Gramm
getrocknete Cranberrys
200 Gramm
Eier
2
Crème fraîche
200 Gramm
Zucker
100 Gramm
12er Muffinblech,12Muffinpapierförmchen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1749 (418)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate66,1 g
Fett14,8 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 180° vorheizen(Umluft 160°).Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen (wer keine Förmchen hat Mulden einfetten).

  1. 2.Die Butter schmelzen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen.Die Schokolade schön grob hacken(Plasticktütchen und Fleischhammer helfen mir immer sehr ;))

  1. 3.Die Eier mit Crème fraîche(wer will kann Sauerrahm nehmen schmeckt aber weniger find ich)dem Zucker und der Butter verrühren,Mehlmischung zügig untermixen und die Beeren untermengen

  1. 4.Den Teig regelmäßig in die Förmchen verteilenund dann die Muffins auf der mittleren Schiene im Ofen ca20-25 min backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  1. 5.Dekorationstip:simpler weißer Zuckerguss,Zitronenguss und um das ganze schön kitschig zu machen benutze ich immer Zuckersterne oder Herzen ;) Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen