QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Krustensemmel

1 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Weizen Mehl Type 550
600 Gramm
Kartoffelbreipulver
3 Esslöffel
Wasser
200 Gramm
Milch
200 Gramm
Hefe
1 Würfel
Butter
10 Gramm
Salz
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)828 (198)
Eiweiß7,5 g
Kohlenhydrate36,3 g
Fett2,2 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Vorsicht mit dem Salz. Es soll nicht an die Hefe kommen.

    2.Die Zutaten ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen. Dann den Teig mit Hilfe eines Teigschabers auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und kurz von Hand durchkneten.

    3.Den Teig zu einer Rolle formen und diese in 12 etwa gleichgroße Teile teilen. Wer es genau haben möchte, wiegt die Teigstücke einfach ab. Aus den Teigstücken runde oder längliche Brötchen formen.

    4.Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, einschneiden und mit Wasser besprüchen (ich nehme dazu eine Blumenspritze). Das Blech in den Ofen schieben und die Brötchen 20-30 Minuten gehen lassen. Nach ca. 15 Minuten noch mal feucht machen.

    5.Vor dem Backen die Brötchen und den Ofen nochmals mit Wasser einsprühen. Backen: 220°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten.

    6.Die Brötchen sind aussen schön knusprig und die Krume ist weich und fluffig. Geschmacklich sind sie den weißen Bäckerbrötchen ähnlich aber viel besser.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen