1. Home
  2. Rezept
  3. Kevin's warme Schokoküchlein

Kevin's warme Schokoküchlein

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kuvertüre dunkel230 Gramm
Zucker150 Gramm
Butter weich150 Gramm
Mehl gesiebt60 Gramm
Eigelb4 Gramm
Eiweiß4 Gramm
Backpulver1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.So mein erstes Dessert hier. Ich hoffe es wird euch schmecken. Es klingt zwar ziemlich einfach aber man sollte bzw. muss den richtigen Moment erwischen wenn man sie aus dem Ofen nehmen muss, denn sonst fallen sie in sich zusammen oder haben keinen weichen Kern mehr. Aber Ihr habt ja sicherlich alle mehr Erfahrung wie ich und deswegn schafft Ihr das bestimmt.

    2.VORBEREITUNG : kleine ofenfeste Förmchen mit Butter einfetten, dass der Teig nicht anbrennt oder klebt. Die Butter zeitig aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Den Ofen auf 180° vorheizen

    3.1 Schritt : Die Schokolade mit einem Messer in kleine Stückchen hacken und zusammen mit der weichen Butter in einer Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen. Hier muss man beachten, dass sich die Schokolade mit der Butter verbindet also immer rühren und auf die Temperatur achten.

    4.2 Schritt : In der Zwischenzeit die Eigelbe mit 100 g. Zucker schaumig aufschlagen und den restlichen Zucker ( 50 g.) mit dem Eiweiß.

    5.3 Schritt : Die Eigelb- und Eiweißmasse vorsichtig und langsam unter die Schokoladenmasse heben. Hier ist wichtig dass die Schokolade die richtige Temperatur hat, wenn sie zu warm ist kann es sein dass es sich nicht richtig vermengen lässt.

    6.4 Schritt : Das Mehl in ein Sieb geben und in die Masse untermischen. Das ganze dann glatt rühren und ein bisschen ruhen lassen.

    7.5 Schritt : Den Teig in die vorher eingefetteten Förmchen geben ( der Teig steigt ziemlich hoch, deshalb die Förmchen maximal bis zur Hälfte füllen ) und bei 180° für ca. 35 Minuten in den Ofen schieben. ( Eine genaue Zeit kann ich nicht angeben da es Gefühlssache ist, nach ca. 30 -35 min sollte des ganze aber fertig sein und der Kern noch leicht flüssig. )

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****t
    vom
    Profilbild von K****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kevin's warme Schokoküchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich