1. Home
  2. Rezept
  3. Brot

Brot

6 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Buttermilch1 Liter
Hefe1 Würfel
Weizenmehl1 kg
Roggenmehl200 g
Salz30 g
Öl2 cl
Kartoffelflocken Trockenprodukt70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 20 Min
  • 1.alle Zutaten in eine große Schüssel geben und in einer Küchenmaschine mit dem Knethaken 10-15 Minuten kräftig durchrühren. Der Teig sollte leicht anfangen Blasen zu bekommen und glänzen.

    2.Ruhig stellen. 3-4 mal gehen lassen. Wenn der Teig zu hoch wird wieder etwas zusammen kneten. Aber Vorsicht, nicht zu viel, nur so das der Teig wieder ein bisschen in sich zusammenfällt.

    3.Eine Form (Schüssel) mit einem Küchenhandtuch auslegen und gut bemehlen. Den Teig in 2 oder 4 gleichgroße Teile teilen. Den Teig durchwalken und die Laibe formen. Dabei versuchen Spannung in den Teig zu bekommen. Also immer die Seiten nehmen und in die Mitte drücken. Wenn der Teig unter Spannung steht läuft er beim losen backen nicht breit aus. Die Brote in die Formen geben und nochmals bis auf doppelte Größe gehen lassen.

    4.Ofen mit Unter- und Oberhitze auf 280°C vorheizen (zumindest auf höchste Temperatur die der Ofen erreichen kann). Das Backblech gleich im Ofen auf der untersten Schiene mit heiß werden lassen. Die Brote auf das Backblech geben und oben in der Mitte gut einschneiden damit das Brot nicht unkontrolliert aufplatzt. Eine Tasse Wasser unter das Blech schütten damit sich Wasserdampf bilden kann und die Ofentür sofort schließen. Bei höchster Hitze 10 Minuten backen. Nach ca. 5 Minuten die Tür für etwa 10 Sekunden einen Spalt öffnen und den Wasserdampf wieder rauslassen. Nach den 10 Minuten auf 200 °C herunterschalten 40 Minuten weiter backen.

    5.Brot herausnehmen und auf einem Gitter gut auskühlen lassen.

    6.Dieses Brot schmeckt so schon sehr gut. Man kann es aber auch als Grundrezept nutzen und noch mehr Brotsorten daraus machen. Bei speziellen Broten kann man 1/4 des Weizenmehles durch Körner ersetzen (Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen, Soja) Dabei aber darauf achten das der Teig nicht zu feucht wird. Man kann auch geröstete Ziebeln in den Teig geben. Auch kann man ein Pizzabrot draus machen indem man auch noch ein paar getrocknete klein geschnittene Tomaten, kleine Käsewürfel, gewürfelten Schinken und geröstete Zwiebeln in den Teig einarbeitet. Dabei diese Zutaten erst ganz zum Schluss des ersten verknetens dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****n
    vom
    Profilbild von D****n

Auch lecker

Kommentare zu „Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich