QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefe: MOHNSCHNECKEN

Zutaten für 6 Personen

Zutaten Teig:
Mehl
500 gr.
Ei
1
Milch lauwarm
220 ml
Butter
50 gr.
Zucker extrafein
50 gr.
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-
1 EL
Hefe Würfel frisch
½
Salz
1 Msp
Zutaten Füllung:
Mohnbackmischung fertig
250 gr.
Rosinen
50 gr.
Zitrone frisch -ausgepreßt-
1 Stk.
Zutaten Abschluß:
Puderzucker
7 EL
Zitronensaft frisch gepresst
etwas
-leicht angewärmt-
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1406 (336)
Eiweiß10,6 g
Kohlenhydrate41,7 g
Fett13,9 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig herstellen. Für Anfänger habe ich diese Zubereitung ausführlich in meinem Kochbuch unter - Hefe: Grundrezept - beschrieben und bebildert. Während der Ruhepause für den Teig die Füllung herstellen.

  1. Mohnfüllung:

    2.Den Beutel mit der fertigen Mohnmischung zwischen den Fingern etwas kneten. Dann die Füllung in eine kleine Schüssel geben. Die Rosinen (ich hatte sehr große Rosinen) mit einem großen Messer grob zerhacken.

    3.Die Zitrone teilen. Eine Hälfte des Saftes in die Mohnmischung geben. Alles miteinander gut verrühren. Beiseite stellen. Die andere Hälfte auspressen und für den Zuckerguß aufheben.

    4.Den Backofen auf 180° Heißluft (200° Ober/Unterhitze) aufheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen (oder ganz dünn einfetten) Den fertigen Hefeteig nochmals kurz durchkneten und auf die Arbeitsfläche geben.

  1. Herstellung der Schnecken:

    5.Den Teig nun ca. 1/2cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Immer von der Mitte zu den Seiten. Die Mohnmischung auf dem Teig verstreichen.....dabei einen Rand an einer Längstseite von 2 cm freilassen. Von der bestrichenen Seite her zum freien Rand LOCKER einrollen. Der Teig geht noch auf.

    6.Von der fertigen Rolle mit einem s e h r scharfen Messer ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. DABEI DIE ROLLE NICHT DRÜCKEN: Die Scheiben mit Abstand auf das Backblech legen.....evtl. die Rundungen korrigieren. Die Schnecken 15 Min. gehen lassen.

    7.Die Bleche in den Backofen schieben (Heißluft Oben und Unten--Ober/Unterhitze nacheinander) und in 12 - 15 Min. abbacken.....nach gewünschter Bräunung. Bleche aus dem Ofen nehmen und Schnecken auf einem Kuchengitter auskühen lassen.

  1. Fertigstellung:

    8.Den Zitronensaft anwärmen.....und nach und nach unter den Puderzucker rühren. Es soll ein dickflüssiger Guß entstehen. Mit einem Backpinsel auf die ausgekühlten Mohnschnecken verstreichen.......fertig ist ein leckeres Kaffeegebäck :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen