QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinefilet mit Blumenkohlpüree und Kümmelmöhrchen,wieder einmal lecker und leichte Kost

Zutaten für 4 Personen

Blumenkohl
1 Stück
schlanke MÖhrchen
400 gr
Kümmelsaat
½ TL
Salz
etwas
Zucker
1 EL
Weißwein
100 ml
weiche Butter
70 gr
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Petersilie
4 Stiele
Schweinemedaillons á ca. 50 gr
12 Stück
Öl
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)606 (145)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate3,5 g
Fett13,0 g

Zubereitung

  1. 1.Für das Blumenkohlpüree die Röschen vom Strunk schneiden, den Strunk in 1-2 cm grobe Stücke schneiden. Die Möhrchen schälen und schräg halbieren. Den Kümmel im Mörser zerstossen. Nun die Blumenkohlröschen und den -strunk in kochendem Salzwasser ca. 10 - 15 Minuten garen.

    2.Für die Kümmelmöhrchen den Zucker in einem großen flachen Topf karamellisieren lassen, mit Weißwein ablöschen. Kümmel, 20 gr Butter und Möhren dazugeben. Bei mittlerer Hitze in 15-20 Minuten gar dünsten.

    3.Den Blumenkohl in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und mit der restlichen Butter mit dem Schneidestab fein pürieren. Mit Salz und fein geriebener Muskatnuss abschmecken. Petersilienblätter abzupfen, fein schneiden und unter das Püreer rühren.

    4.Die Schweinemedaillons salzen und pfeffern, das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin bei mittlerer Hitze rundhereum 6-8 Minuten braten. Alles zusammen auf einem Teller anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen