QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Neue Matjes" mit einem köstlichen Dip ...

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Schmand
200 g
Gewürzgurken
2
Gurkensud
2 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt
1 kleine
Frühlingszwiebeln frisch
2
Apfel Breaburn
1
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Messerspitze Chiliflocken
1 gute
Sahne
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1204 (288)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett29,9 g

Zubereitung

  1. 1.Hurra, der "Neue Matjes" ist da!!! Ganz jung, ganz zart wird er in rosigen Doppelfilets angeboten. Da konnte auch ich nicht wiederstehen. Also ans Werk:

    2.Die Gewürzgurken in feine Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln mit den grünen Schlotten schräg in feine Scheibchen schneiden.

    3.Den Apfel mit der Schale achteln, dabei das Kerngehäuse ausstechen. Ich habe dafür ein kleines Gerät, das ich sehr praktisch finde (auch für Apfelkompott oder Apfelkuchen). Von Gurken, Zwiebeln und Äpfeln jeweils ein paar Stückchen zum Garnieren beiseite legen.

    4.Den Schmand mit dem Gurkensud geschmeidigrühren, Gurken, beide Zwiebelsorten, die Apfelstückchen und die Gewürze zugeben, alles miteinander verrühren und dabei so viel Sahne zugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    5.Abgedeckt im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen, dann noch einmal abschmecken. Den Schmand-Dip zu Neuen Matjes-Doppelfilets und Speck-Kartöffelchen servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen