QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gewürze – Selleriesalz a’la Manfred

1 Tag

Zutaten für 1 Personen

Sellerieknolle
1 Stk.
Salz
500 Gramm

Zubereitung

  1. 1.Den Sellerie gründlich waschen und schälen. Danach vierteln und auf einer Gemüse fein raspeln.

  1. 2.Auf einer mit Backpapier ausgelegten Fettpfanne vom Backofen die Sellerieraspel auf der mittleren Schiene bei 75 Grad in zwölf Stunden trocknen. Dabei muss die Backofentür etwa 2 cm geöffnet sein. Bei Umluftbacköfen reichen 50 Grad zum trocknen. Sollten die Raspel noch nicht ausgetrocknet sein, weitere zwölf Stunden trocknen.

  1. 3.In einem Mixer oder im Mörser die getrockneten Sellerieraspel pulverisieren. Mit dem Salz vermischen und weitere 6 Stunden im Backofen trocknen.

  1. 4.Sollten sich dabei Klümpchen bilden, war der Sellerie nicht trocken genug. Jetzt muss das Salz-Selleriegemisch noch einmal im Mixer püriert werden und für weitere 6 Stunden im Backofen getrocknet werden.

  1. 5.Achtung: Sellerie trocknen ist sehr Geruchsintensiv! Es sollte nur beim offenen Küchenfenster oder in einem speziellen Dörrofen gemacht werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person