QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Putenrolle mit Oliven-Kräuterfüllung

3 Std

Zutaten für 6 Personen

Putenbrust
1 kg
Zwiebeln frisch
2 Stück
Knoblauchzehen
3 Stück
Tomaten getrocknet
3 Stück
Lauchstange
1 Stück
Karotte
1 Stück
Tomatenmark
35 g
Gänseschmalz
80 g
Wacholderbeeren
5 Stück
Paprikaoliven
10 Stück
Gierschblätter
1 Hand voll
Salbei Blätter
1 Hand voll
Basilikumblätter
1 Hand voll
Dillspitzen
1 Hand voll
Dijon Senf
1 TL
Geflügelbrühe
1 Liter
Rotwein
½ Liter
Soßenkuchen
20 g
Rapsöl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)351 (84)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Putenbrust waschen und mit zwei gegenläufigen Schnitten zu einer großen Roulade schneiden. (evtl. vom Fleischer machen lassen)

    2.Den Knoblauch mit Salz verreiben, mit dem Senf mischen und auf die mit Salz und Pfeffer gewürzte Roulade streichen. Das Fleisch jetzt zur Seite stellen und an einem kühlen Ort etwa eine Stunde ruhen lassen.

    3.In einer Kasserolle die Hälfte des Gänseschmalzes geben und eine halbe fein gewürfelte Zwiebel und die gestückelten Trockentomaten solange dünsten bis die Zwiebel glasig werden.

    4.Jetzt folgen die in Scheiben geschnittenen Paprikaoliven sowie der in feine Ringe geschnittene Lauch, um sie kurz mit zu dünsten und dann mit dem untergezogenen Tomatenmark zu binden.

    5.Nun nehmen wir die Putenroulade und belegen sie abwechselnd mit Girsch- und Basilikumblättern, auf welche dann der Inhalt der Kasserolle gleichmäßig verteilt wird, um das Ganze dann mit dem Dill zu belegen. Durch den Dill bekommt die Masse einen besseren Zusammenhalt beim wickeln des Bratens!

    6.Der Braten wir jetzt gewickelt und mit Wurststrick fixiert, von außen ebenfalls mit Salz und Pfeffer gewürzt und in dem restlichen Gänseschmalz mit etwas zugegebenen Rapsöl, rundum angebraten, dann folgen die in grobe Stücke geschnittene Karotte und restlichen Zwiebeln um diese ebenfalls mit an zu braten.

    7.Mit dem Rotwein wird nach dem Anbraten der Bratsatz gelöst, mit der Brühe aufgefüllt und für ca. 90 Minuten bei 180 °C Umluft im Rohr gegart. Alle 30 Minuten den Braten wenden und evtl. Flüssigkeitsverlust mit heißem Wasser ausgleichen.

    8.Der Braten hat einen sehr schönen Anschnitt und dazu passen prima Thüringer Klöße!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen