1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch/Rind - Köfte an Zitronenrahm mit Bohnen im Schinkenmantel

Fleisch/Rind - Köfte an Zitronenrahm mit Bohnen im Schinkenmantel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Köfte:
Rinderhack300 g
Zwiebel, fein gewürfelt½ Stück
Knoblauchzehe, fein gehackt1 Stück
Ei1 Stück
Weißbrot, zerbröselt1 Scheibe
Petersilie, fein gehackt2 EL
Paprika edelsüß1 EL
Rosenpaprika scharf1 TL
Salz1 EL
Chilischoten Piri-Piri getrocknet im Mörser zerstoßen2 Stück
Zimt½ TL
Kümmel gemahlen½ TL
Olivenöl zum Braten etwas
Für den Zitronenrahm:
Bratfett von den Köfte3 EL
Zitronensaft4 EL
Schmand300 g
Petersilie, fein gehackt1 EL
Für die Bohnen im Schinkenmantel:
Prinzessbohnen, gut abgetropft200 g
Schwarzwälder Schinken6 Scheiben
Bohnenkraut, getrocknet etwas
Butter zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Für die Köfte:

    1.Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln oder hacken, die Petersilie, so sie frisch verwendet wird, ebenfalls fein hacken und die Gewürze auf einem Schälchen vorbereiten. Die Chilischote habe ich im Mörser fein zerstoßen. Das Weißbrot fein bröseln und zur Seite stellen. Das Ei in einer Tasse aufschlagen, damit kann man prüfen, dass es auch richtig gut ist und verdirbt sich so nicht den Tleischteig und auch zur Seite stellen.

    2.Jetzt aus den ganzen Zutaten einen Fleischteig herstellen, also alle Zutaten richtig gut verkneten und kleine Frikadellen formen, sie sollten in etwa Hühnereigröße haben.

    3.So, das Olivenöl erhitzen und die Köfte knusprig braun braten. Kleiner Hinweis zu den Fotos, die Köfte sind komplett gebraten, durch die Gewürze hat das Innere der Köfte eine leicht rötliche Farbe.

  • Für den Zitronenrahm:

    4.Für den Zitronenrahm nehme ich etwas von dem Bratfett der Köfte ab (so ca. 3 EL) und rühre den Zitronensaft in das Fett ein.

    5.Jetzt wird der Schmand glatt gerührt, das Zitronenfett nun nur noch einrühren und eventuell noch gehackte Kräuter unterrühren, dies passe ich immer den anderen Beilagen an. Das Rezept ist auch unter Dip/Sauce in meinem Kochbuch, weil es sehr vielseitig zu verwenden ist.

  • Für die Bohnen im Schinkenmantel:

    6.Dazu nehme ich meistens die Prinzessböhnchen. Diese gut abtropfen lassen. Nun auf einem großen Schneidbrett oder Teller die Schinkenscheiben in etwas Abstand zueinander legen. An einer Seite die Prinzessbohnen legen, die Menge ist je nach eigenem Wunsch wählbar, etwas Bohnenkraut darüber streuen und relativ fest aufwickeln.

    7.Die Butter in einem Pfännchen erhitzen und die Röllchen rundherum anbraten. Zu den Röllchen wird kein weiteres Gewürz benötigt, weil der Schinken die geschmackliche Ergänzung bringt.

    8.Dieses Mal waren die Prinzessbohnen leider qualitativ nicht so berauschend, deshalb sind die Röllchen etwas dünner als normalerweise ausgefallen. Von den Bohnen war nur ca. die Hälfte geeignet. So, habe die Bohnen im Schinkenmantel wieder zubereitet, dieses Mal jedoch mit TK-Bohnen, das ist ein qualitativer Unterschied wie Tag und Nacht, wie es auch auf den Fotos erkennbar ist, so keine frischen Bohnen parat sind, empfehle ich immer wieder die TK-Bohnen...

  • Servieren:

    9.Die Köfte auf dem Teller platzieren, etwas vom Zitronenrahm daran geben und die Bohnenröllchen dazu legen. Weil ich kein Fladenbrot hatte, wurde Weißbrot mit Knoblauchbutter getoastet und als weitere Beilage dazu gereicht. Sonst würde ich warmes Fladenbrot dazu empfehlen.

  • Hinweis:

    10.Ich war so neugierig geworden, weil ich mir Zimt im Hack geschmacklich wirklich nicht vorstellen konnte. Jetzt habe ich es erstmalig probiert und musste feststellen, dies sind bestimmt nicht die Letzten, schmeckt richtig lecker, diese Gewürzkombination. Normalerweise wird dazu ein Minze-Joghurt gereicht, diesen darf ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht essen und habe ich mich für den Zitronenrahm als Beilage entschieden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch/Rind - Köfte an Zitronenrahm mit Bohnen im Schinkenmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich