1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Ananas-Aprikosen-Traum

Erdbeer-Ananas-Aprikosen-Traum

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren, geputzt500 g
Ananas, frisch250 g
Aprikosen, entsteint250 g
Gelierzucker, 2:1500 g
Saft einer Zitrone etwas
Wodka nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.So, heut probier ich mal eine Marmelade aus, weil ich noch ein paar Obstsorten daheim hab, die ich irgendwie verarbeiten muss - hier ist das Ergebnis:

    2.Zuerst werden die Erdbeeren gewaschen und geputzt, die Ananas von der Schale befreit und die Aprikosen hab ich auch gut gewaschen und den Stein entfernt. Alle Obstsorten werden nun grob gewürfelt und zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einem ausreichend großen Topf gut vermischt und mindestens 2 Stunden in Ruhe gelassen.

    3.In der Zwischenzeit such ich schon mal passende Gläser zusammen - ich mag sehr gerne kleine Gläschen, die dann schneller wieder leer sind.....also kram ich mal in meiner Vorratskammer und schau nach, was sich alles so findet. Diese Gläser werden gut gewaschen und in heißes Wasser gelegt.

    4.Die Frucht-Zucker-Mischung wird nun gut durchgerührt und mit dem Pürierstab so klein gehäckselt, wie man halt die Konsistenz der Marmelade haben will. Ich bevorzuge noch kleine Stückchen drin. Die Mischung wird nun auf hoher Stufe erhitzt und das Ganze ca. 4 Min. sprudelnd gekocht. Nach Geschmack etwas Wodka dazu geben (war übrig geblieben vom Erdbeerlimes machen) bzw. vll. in ein paar Marmeladengläschen direkt reingeben, damit Kinder keinen Alkohol erwischen!

    5.Zwischendurch werden die Gläschen aus ihrem Wasserbad rausgeholt und zum Abtropfen auf ein Geschirrtuch gegeben, dann mit der heißen Marmelade gefüllt - Deckel drauf und einige Zeit auf den Kopf gestellt! Achtung! gut verschließen!

    6.Anschließend noch beschriften und fertig ist eine fruchtig-exotische Marmelade, die mir persönlich seeeehr gut schmeckt!! Viel Spass beim Ausprobieren - ich bitte um eure Meinung!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Ananas-Aprikosen-Traum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich