QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fisch: Asiatisch marinierter Tintenfisch

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Tintenfisch Tuben TK oder frisch
500 gr.
Bio Zitrone
1 S
Suan Miao Knoblauchstängel Asia Markt
2 Stk.
Frühlingszwiebeln frisch
1 Bd
Ingwer frisch gerieben
1 TL
Sojasoße Kikkoman)
3 EL
Palmzucker
1 TL
Balsamico weiss
1 EL
Mais Stärke
2 TL gestrichen
Sesamöl geröstet
1 TL
Chiliflocken rot
etwas
Pfeffer schwarz aus der Mühle
etwas
Meersalz aus der Mühle
etwas
Erdnussöl z. Braten
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)234 (56)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate3,0 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. Karo´s Kochevents

    1.Im Sommer koche ich sehr gerne im Freien, d.h. auf meiner Terrasse, also suche ich mir immer Gerichte aus, die ich abends in der Elektropfanne oder auf dem Grill zu bereiten kann. Habe letztes Jahr sogar wieder unseren alte Gasgrill aktiviert, mit 2 Kochplatten und Backofen, da mache ich auch meine Wokgerichte.

    2.Es macht mir riesigen Spaß wenn ich im Garten sitze, mein Gemüse schnippele und Vorbereitungen fürs Kochen im Freien treffe.

  1. Vorbereitung:

    3.Die Tintenfisch Tuben säubern, trocknen und im Ganzen in 1 cm dicke Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln und die Knoblauchstängel ebenfalls waschen und klein schneiden, den Ingwer fein reiben. Die Bio Zitrone in der Mitte teilen, von einer Hälfte etwas Zitronenschale abreiben, danach den Rest auspressen.

  1. Marinade:

    4.Rohrzucker, Sojasauce, Balsamico, Sesamöl, 1 EL Zitronensaft mit 1 TL Zitronenabrieb dazu geben alles gut vermischen.Nun den Ingwer, die Frühlingszwiebel und Knoblauchstängel, die Chiliflocken ( Menge je nach Geschmack), Pfeffer und evtl. wenig Salz zu der Marinade geben, gut vermengen.

    5.Die Tintenfische in die Marinade geben die Maisstärke darüber streuen und gut alles mischen. Jetzt alles für 1-2 Std. im Kühlschrank marinieren lassen.

  1. Fertigstellung:

    6.Die Tintenfische über einen Sieb abtropfen lassen , evtl. etwas trocken tupfen, Marinade auffangen. Pfanne mit Öl ausreiben und heiß werden lassen, danach die Tintenfisch in die Pfanne geben und ca. 3 MIn.scharf anbraten, Rühren nicht vergessen !

    7.Marinade dazu gießen, Hitze herunter schalten und noch ca.3 - 4 min. mit der Marinade reduzieren lassen, wird etwas sämig durch die Maisstärke. die Ringe sind wunderbar zart.

    8.Alles auf einem Teller mit Zitronenscheiben und evtl. Frühlingszwiebel anrichten.

    9.Dazu gabs Chilibaquette (s. KB ) und einen Frühlingsalat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen