1. Home
  2. Rezept
  3. Hackbällchen in fruchtiger scharfer Tomatensauce

Hackbällchen in fruchtiger scharfer Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hackfleisch500 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehen2
Tomatenmark1 EL
Paprikapulver1 TL
Ei1
Quark1 EL
Tomatensaft250 ml
Stiele Koriander oder Petersilie5
Tomaten3
Saft einer Zitrone etwas
Salz, Cayennepfeffer, Chili, Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Zwiebel in feine Würfel schneiden, in Olivenöl andünsten. Den fein gehackten Knofi dazu und ein bisschen Zucker darüber geben und Farbe nehmen lassen. Dann etwas Tomatenmark und Paprika dazu, leicht anrösten lassen.

    2.Jetzt mit Brühe oder Tomatensaft ablöschen, hier kann je nach Geschmack noch Chili oder Cayennepfeffer bei gegeben werden. Die Sauce nun köcheln lassen.

    3.Di Tomaten enthäuten und entkernen (die Flüssigkeit von den Tomaten mit den Kernen aufheben), dann die Tomaten würfeln, in eine Schüssel geben, etwas Limonensaft, eine Prise Zucker und Salz drüber geben, den gehackten Koriander und das Ganze ziehen lassen. Alternativ spart man sich die Mühe mit dem Häuten und nimmt Tomaten aus der Dose, da ist auch der Saft noch drin. Die Masse mit den Kernen kann man nun noch durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit in die heiße Sauce passieren.

    4.Das Hackfleisch: 1 Ei , 1 guten El. Quark, Zwiebel, Knofi und mit Salz, Cayennepfeffer, Paprika abschmecken. Bällchen formen und leicht anbraten. Habe die Bällchen nach dem Anbraten nochmals in der heißen Sauce ziehen lassen, raus genommen und jetzt in die kalten Tomatenwürfel gegeben.

    5.Zum Schluss einfach noch was von der heißen, einreduzierten Sauce darüber, dadurch behalten die Tomatenstückchen noch ihre Form und haben noch was frisches. Entweder das Ganze so als Fingerfood bei einer Party, aber auch lecker mit Reis, Nudeln oder Bratkartoffeln als Hauptmahlzeit reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Helchen
    vom
    Profilbild von Helchen

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbällchen in fruchtiger scharfer Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich