QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eingmachtes: Pfirsichhälften, eingekocht

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Pfirsich frisch
20 Stück
Zucker
8 EL
Wasser
etwas

Zubereitung

  1. 1.Pfirsiche halbieren und Kern entfernen

    2.Die Hälften mit der Schnittfläche nach oben für etwa 1 Minute in kochendes Wasser geben. Anschliessend sofort im kalten Wasser abschrecken.

    3.Die Haut lässt sich jetzt ganz leicht abziehen.

    4.Die Hälften in ein Glas füllen. (Ich verwendete hier dafür 1 Liter Gläser) Darauf achten das bis zum Rand etwa 2 Finger breit frei bleiben sollte.

    5.Pro Glas nun 3-4 EL Zucker geben und mit Wasser und dem abgetropften Pfirsichsaft auffüllen. Auch hier darauf achten, 2 Finger bis zum Rand frei lassen.

    6.Ränder der Gläser mit einem Tuch abwischen und Gut verschliessen.

    7.Das Ganze bei 85 °C etwa 30 Minuten lang einkochen. Die Einkochzeit beginnt, wenn die Temperatur erreicht ist.

    8.Nach Beendigung des Einkochens die Gläser sofort aus dem heissen Wasser nehmen und auf ein Tuch zum Abkühlen stellen. Damit die Gläser nicht zu schnell abkühlen oder Zugluft abbekommen, decke ich sie mit einem Zweiten Tuch ab.

  1. Tipp

    9.Leider passiert es bei dem einen oder anderen Pfirsich doch einmal, das dieser sich nicht so gut Teilen und entkernen lässt und so zu sagen "Matsch" entsteht. Aus diesem "Matsch" lässt sich dann einfach ein leckeres Dessert bereiten. Zum Einkochen verwende ich wirklich nur die Hälften, die sich gut Teilen und schälen lassen. Hatte am Anfang probiert die Früchte erst zu schälen und dann zu halbieren.... schälen OK, aber man kann sie dann fast nicht mehr halbieren ohne sie zu zerdrücken.

    10.Ich habe aus dieser Menge 2 Gläser raus bekommen. Kommt sicher auf die Größe der Früchte und Gläser an. Die so bereiteten Pfirsichhälften verwende ich zum Backen von Kuchen und Torten. Ich denke eine gute Methode um die leider schnell verderbenden Früchte haltbar zu machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen