QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gugelhupf

Zutaten für 6 Personen

Milch
200 ml
Butter
200 g
Hefe
1 Würfel
Mehl
500 g
Zucker
100 g
Abrieb einer Zitrone
etwas
Salz
1 Pr
Eier
4
getrocknete Cranberrys
200 g
Sultaninen
100 g
abgezogene, gehackte Mandeln
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1560 (372)
Eiweiß6,1 g
Kohlenhydrate49,8 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Milch mit Butter leicht erwärmen (nicht über 30 Grad), Butter dabei zerlaufen lassen. Mehl mit Salz und Zucker mischen, in eine gr´ße Schüssel geben. In die Mitte eine Kuhle machen, Milch einfüllen und Hefe hineinbröseln. Mit zwei Fingern leicht mit etwas Mehl berrühren.

    2.Zugedeckt ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Teig nun gut verkneten (Küchenmaschine, Knethaken), dabei die restlichen Zutaten zufügen. Teig bleibt recht weich. Abermals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    3.Teig noch einmal durchkneten und in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Noch einmal gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat. Nun im Backofen bei Umluft 160 Grad vorgeheizt ca. 50-60 Minuten backen lassen. Der Teig ist saftig und schön locker.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen