QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel – Salat von der Vitelotte – Blauer Kartoffelsalat

55 Min

Zutaten für 4 Personen

Vitelotte-Kartoffeln - blaue Kartoffeln
1 kg
Cornichons Sauerkonserve abgetropft
200 Gramm
Safranmayonaise a’la Manfred – Rezept steht in meinem KB
50 Gramm
Saure Sahne 10 % Fett
50 Gramm
Kümmel gemahlen
1 EL
Petersilie gehackt
1 EL
Gurkenbrühe von den Cornichons
30 ml
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)348 (83)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate14,9 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln mit einem Sud aus Kümmel und Petersilie gar kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und noch sehr warm schälen. Die Kartoffeln in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit Gurkenflüssigkeit und etwas Salz in einer Schüssel etwa 10 Minuten marinieren.

    2.In der Zwischenzeit die Cornichons fein haschieren.

    3.Die marinierten Vitelottes über einem Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.

    4.Die haschierten Cornichons zugeben. Mit Safranmayonaise und saurer Sahne vorsichtig verrühren. Etwa 10 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen