QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Buntes Milch-Brot

Zutaten für 4 Personen

Milch lauwarm
250 ml
Hefe frisch
30 g
Mehl
500 g
Zucker
80 g
Zitronenschale gerieben
1 TL
Salz
½ TL
Öl
8 EL
Pistazien gemahlen
25 g
Milch
1 EL
Möhren gerieben
120 g
Zitronensaft
1 TL
Zimt gemahlen
1 Prise
Mehl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1026 (245)
Eiweiß7,5 g
Kohlenhydrate46,9 g
Fett2,7 g

Zubereitung

  1. 1.Hefe in die Milch bröckeln und dann solange rühren, bis sie sich aufgelöst hat.

    2.Mehl, Zucker, Zitronenschale und Salz mischen, dann die Milch-Hefe-mischung und das Öl zugeben und alles zu einem Teig verkneten.

    3.Nun den Teig in 3 Teile teilen.

    4.Einen Teil zu einer ca. 40cm langen Rolle formen.

    5.Den zweiten Teil mit Pistazien und 1 EL Milch verkneten, dann ebenfalls zu einer Rolle formen.

    6.Dann die Möhrenraspeln (ich habe dafür eine mittelgroße Möhre gerieben) mit Zimt und Zitronensaft mischen und dieses zusammen mit 2 EL Mehl unter den dritten Teil kneten. Aus diesem dann ebenfalls eine Rolle formen.

    7.Alle drei Rollen zu einem Zopf flechten. (Wenn man möchte kann man diesen Zopf auf ein Backblech geben und ihn dann ca. 30 Minuten gehen lassen und dann backen.)

    8.Ich habe den Zopf dann geteilt und beide Teile übereinander in eine Kastenform gelegt.

    9.Nun kann man nach Wunsch den Teig bei Zimmertemperatur gehen lassen und anschließend backen. ODER, wie ich über Nacht (hab den Teig abends zubereitet) in den Kühlschrank stellen und dann am nächsten morgen backen.

    10.Vor dem Backen den Teig mit Wasser einstreichen. (Beim Backen eine kleine feuerfeste Form mit Wasser in den Backofen stellen.)

    11.Die Form in den kalten Backofen stellen, diesen auf 200°C einschalten und dann das Brot ca. 40-45 Minuten backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen