QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gestern Schwein gehabt.

40 Min

Zutaten für 3 Personen

Schweinefilet
500 Gramm
Kartoffel ungeschält frisch
600 Gramm
Butter
125 Gramm
Salbei Blätter
20 Stück
Meersalz grob
4 EL
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)743 (177)
Eiweiß9,7 g
Kohlenhydrate7,9 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Salbei-blätter waschen, gut ausschütteln, Stiele entfernen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

    2.Kleine, neue Kartoffeln mit einer Bürste sauber waschen

    3.Filet waschen, von Haut und Sehnen befreien. Quer zur Maserung in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Klinge vom Kochmesser etwas flach drücken.Mit Salz und Pfeffer würzen.

  1. Zubereitung

    4.Backofen auf 80° C Oberhitze einstellen, Grillrost in die 2. Schiene von oben einschieben. In einer backofentauglichen Pfanne 1 EL Butterschmalz erhitzen. Alle Fleischstücke von beiden Seiten jeweils 2 Min. scharf anbraten – die Pfanne samt Inhalt für 30 Min. in den Backofen geben.

    5.Kartoffeln, Wasser und Salz auf den Herd bringen. ( Siehe Rezept „ Spanische Runzelkartoffen“ ) von Mimi. Einige Änderung, ich habe den Topf zum Fleisch in den Backofen gestellt, die Temperatur bei 80° C belassen und auf Unterhitze geschaltet.

    6.Die Butter in einem kleinen Topf bei kleinster Hitze schmelzen und Salbei zugeben – gelegentlich rühren. Erst kurz vor Garzeitende von Fleisch und Kartoffeln die Heizleistung erhöhen und unter ständigem Rühren die Butter leicht braun werden lassen. Die Salbei-blätter sollten hierbei etwas kross werden

    7.Fleisch und Kartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten, etwas Salbeibutter darüber geben und servieren. Bei uns gab es dazu einen Blattsalat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen