1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenfleischspieße aus Indien (Bhārata sē cikana kabāba)

Hähnchenfleischspieße aus Indien (Bhārata sē cikana kabāba)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrüste, große, ohne Knochen und Haut, je etwa 300-400 g4 Stück
Salz1 Teelöffel
Zitrone, unbehandelte, saftige1 Große
Joghurt, natur8 Esslöffel
Ingwerwurzel, etwa 30 mm, feingeriebene1 Stück
Knoblauchzehen, junge, zerdrückte4 Mittelgroße
Kreuzkümmelpulver1 Teelöffel
Chilli (Cayennepfeffer)3 Prisen
Garam Masala¼ Teelöffel
Lebensmittelfarbe, gelbe2 Teelöffel
Lebensmittelfarbe, rote½ Teelöffel
Butter, ungesalzene100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hähnchenbrüste der Länge nach halbieren und jede Hälfte noch einmal quer in drei oder vier gleich große Stücke schneiden. Alles Fett entfernen und das Hähnchenbrustfleisch in einer Lage auf eine Platte legen. Die Hälfte vom dem Salz darüberstreuen und die Hälfte der großen Zitrone über dem Fleisch durch ein Sieb ausdrücken. Das Salz und den Zitronensaft in das Hähnchenbrustfleisch gut einreiben. Die Fleischstücke umdrehen und mit der anderen Seite gleich verfahren. Das Hähnchenbrustfleisch für gute 30 Minuten zum Marinieren zur Seite stellen.

  • 2.In der Zwischenzeit den Natur-Joghurt in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen schlagen, bis dieser cremig und glatt ist. Den geschälten und feingeriebenen Ingwer, den zerdrückten Knoblauch, das Kreuzkümmelpulver, die Prisen an Cayennepfeffer und das Garam Masala hinzugeben und alles gut mit dem Schneebesen durchschlagen.

  • 3.Die beiden Speisefarben miteinander vermischen und damit das Hähnchenbrustfleisch von allen Seiten einpinseln. Das Hähnchenbrustfleisch mit dem Saft in eine Schüssel geben und ein Sieb darüberhalten. Die Joghurtmischung in das Sieb gießen und mit einem Gummispatel so viel wie möglich durchpressen. Diese zweite Marinade mit den Hähnchenbrustfleischstücken vermengen. Die Schüssel dicht verschließen und für etwa 6-24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • 4.Den normalen Backofen auf maximale Hitze bringen. Das Hähnchenbrustfleisch auf Spieße stecken, dabei zwischen den Stücken etwas Platz lassen. Die Hähnchenbrustfleischspieße auf den erhöhten Rand einer Backschale legen und darauf achten, das der Saft in die Schale und nicht in den Backofen tropft. Die Hähnchenbrustfleischstücke mit der Hälfte der geschmolzenen Butter einpinseln und etwa 7 Minuten in den Ofen stellen. Die Backschale herausnehmen, die Hähnchenbrustfleischspieße wenden und die Unterseite der Hähnchenbrustfleischstücke mit der geswhmolzenen Butter einpinseln. Die Backschale erneut in den Ofen stellen und alles weitere 8-10 Minuten braten, bis das Hähnchenbrustfleisch gerade den Garpunkt erreicht hat.

  • Anrichten und Servieren:

    5.Diese Hähnchenbrustfleischspieße mit leicht in Pflanzenöl angebratenen Zwiebelringen, Gurkenscheiben und Zitronenschnitzel oder Limonenschnitzel werden sie als Vorspeise oder auch halbiert und mit einem Zahnstocher versehen zu Getränken gereicht.

  • Hinweise:

    6.Man kennt dieses Gericht "Bhārata sē cikana kabāba" auch unter mehr geläufigeren Namen "Murgi Tikka", welches im Gegensatz dazu mit Hühnerbrustfleisch zubereitet wird.

  • 7.Achtung! - Das Fleisch nicht zu lange im Ofen lassen, damit es nicht trocken wird.

  • 8.Diese Hähnchenbrustfleischspieße werden in Indien gewöhnlich in einem Tandur-Ofen oder Lehm-Ofen zubereitet. Dort gelingen diese so am besten. Die normalen Haushaltsherde, die auf ihre maximale Temperatur gebracht werden, sind jedoch ein guter und auch gleichwertiger Ersatz. Umluft-Öfen eignen sich leider nicht so gut dafür.

  • 9.Zubereitungszeit etwa: 60 Minuten einschließlich der Marinierzeit ohne Kühlzeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenfleischspieße aus Indien (Bhārata sē cikana kabāba)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich