1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe/Sahnig - Pikantes Curry-Sahne-Süppchen

Suppe/Sahnig - Pikantes Curry-Sahne-Süppchen

5 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schinkenschnitzel vom Schwein2 Stück
Mungobohnenkeimlinge150 g
Mandarin-Orangen mit Saft150 g
Für den Reis:
Salzwasser1000 ml
Langkornreis200 g
Für die Fleischmarinade:
Knoblauchöl etwas
Rapsöl oder Sesamöl etwas
Java-Curry zitronig2 EL
Curcuma1 TL
Sambal Oelek1 TL
Dijon-Senf mit Honig1 TL
Rosenpaprika, scharf½ TL
Zucker1 Prise
Für das Süppchen:
Java-Curry zitronig2 EL
Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten2 Stück
Ingwer, fein gehackt3 cm
Tomaten getrocknet, fein gehackt3 Blatt
Knoblauchzehe in Öl, fein gehackt1 Stück
Sternanis, ganz1 Stück
Chilischote Piri-Piri, fein gehackt, je nach eigenem Gusto1 ½ Stück
Bio-Gemüsebrühe, hefefrei oder selbst hergestellt200 ml
Curcuma1 TL
Sahne200 ml
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 45 Min
  • 1.Die Schinkenschnitzel unter kaltem Wasser abspülen und gut trocknen. Anschließend in mundgerechte Streifen schneiden und in eine verschließbare Schüssel geben.

  • Fleisch marinieren:

    2.Über dem geschnittenem Fleisch die Zutaten der Marinade verteilen und gründlich vermischen. Jetzt die Fleischschüssel verschließen und mindestens zwei Stunden, kühl gestellt, marinieren lassen, besser sind fünf Stunden.

  • Vorbereitung des Süppchens:

    3.Den Ingwer schälen und sehr fein hacken, die getrockneten Tomatenscheiben sehr fein hacken, die Knoblauchzehe in Öl sehr fein hacken, die Lauchzwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Die Piri-Piri-Chilischoten fein hacken, den Sternanis im Ganzen lassen. Cira 150 ml kochendes Wasser parat stellen und mit circa drei kleinen Löffeln Bio-Gemüsebrühe hefefrei und einem kleinen Löffel Curcuma mischen. Sie sollte einen richtig kräftigen Geschmack haben.

  • Zubereitung des Süppchens:

    4.Das marinierte und gut durchgezogene Fleisch ohne zusätzliches Öl bei mittlerer Temperatur in einer erhitzten Pfanne kurz anbraten, mit Currypulver bestäuben und auf jeden Fall so lange anbraten, bis sich ein richtiger Curryduft bemerkbar macht, die Farbe je nach eigenem Wunsch. Anschließend die Lauchzwiebel in feinen Ringen dem Fleisch zufügen und kurz andünsten. Nun die übrigen Gemüsezutaten zum Fleisch geben unterrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwas Mandarin-Orangen-Saft dazugeben.

    5.Die Sahne zufügen, einreduzieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und nur noch die Mungobohnenkeime zufügen und etwas durchziehen lassen.

    6.In der Zwischenzeit ist der Reis gar, oder die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Jetzt nur noch den gekochten Reis unterrühren, oder die Glasnudeln zufügen, je nach Verwendung.

    7.Nun werden die Mandarin-Orangen zugefügt, ich habe einige Filets zur Dekoration ganz gelassen und die anderen Filets in kleine Stückchen geschnitten. Den Sternanis habe jetzt wieder aus der Suppe genommen.

    8.So, das Süppchen ist gemacht, nur noch abschmecken und eventuell nachwürzen, eventuell auch mit dem Mandarin-Orangen-Saft noch etwas würzen und dann kann serviert werden. Durch das marinierte Fleisch muss das Süppchen nicht mehr länger durchziehen. Die Zutaten ergaben drei reichliche Teller Suppe.

  • Hinweise:

    9.Auch mit Glasnudeln schmeckt es lecker, dazu schneide ich die Glasnudeln mit der Haushaltsschere in kleinere Stücke, weiche sie nach Anweisung ein, füge sie zur Curry-Sahne-Suppe dazu und lasse sie noch etwas durchziehen.

    10.Diese sollte es auch erst geben, doch dann hatte ich, aus was für Gründen auch immer?, Reis gekocht, der dann auch verwendet werden sollte, war schließlich schon gekocht, deshalb habe ich die Zutaten nachträglich neu fotografiert. Lag bestimmt am Rezept aufschreiben, denn dort habe ich mit Reis kochen begonnen und anschließend erst die Glasnudeln benannt.

    11.Da ich Saucen/Suppen mit Mehlbindung schlecht vertrage, sind meine Saucen/Suppen meist flüssiger, je nach eigenem Geschmack kann die Bindung natürlich selbst gewählt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe/Sahnig - Pikantes Curry-Sahne-Süppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich