QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

BLECHKUCHEN - Zitronen-Quark-Schnitten

2 Std 30 Min

Zutaten für 10 Personen

Boden:
Mehl
250 g
Backpulver
1 Päckchen
Puderzucker
150 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Citro-Back
1 Päckchen
Eier
3 Stk.
Öl
100 ml
Zitronenlimonade
100 ml
Quarkfüllung:
Götterspeise Zitrone
1 Tütchen
Wasser
150 ml
Zucker
100 g
Quark
500 g
Sahne
200 ml
Zitrone, den Saft davon
1 Stk.
Fruchtspiegel:
Götterspeise Zitrone
2 Beutel
Wasser
250 ml
Zitronenlimonade
250 ml
Zucker
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)803 (192)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate25,1 g
Fett8,0 g

Zubereitung

  1. 1.Teig: Als Erstes werden das Mehl, der Puderzucker und das Backpulver in der Rührschüssel gemischt. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Nun ein Backblech mit hohem Rand gut einfetten und den Teig darauf gleichmäßig verteilen.

    2.Jetzt wird der Boden bei 180 ca. 20 min gebacken. Nach der Backzeit das Blech mit dem Boden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

    3.Füllung: In der Zwischenzeit die Götterspeise (1 Beutel) nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen. Danach den Quark mit der Sahne und dem Zitronensaft in einer Schüssel glatt rühren und anschließend die abgekühlte Götterspeise unterrühren (sieht recht dünn aus - wird aber fest) und auf dem Boden verteilen. Nun mit etwas Geduld im Kühlschrank fest werden lassen.

    4.Fruchtspiegel: Für den Spiegel wieder die Götterspeise (2 Beutel) nach Anleitung mit Wasser und Zitronenlimonade und Zucker zubereiten und abkühlen lassen. Die erkaltete Götterspeise - solange sie noch flüssig ist - auf dem Kuchen verteilen und wieder im Kühlschrank fest werden lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen