QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ahoi Kapt´n Jaqueline - Piratenschiff auf hoher See....

2 Std

Zutaten für 10 Personen

Für das Schiff:
etwas
Butter oder Margarine
350 gr.
Eigelb
8
Eiweiß
8
Zucker
350 gr.
Vanillezucker
1 P
Salz
1 Prise
Mehl
750 gr.
Backpulver
1 P
etwas Milch
etwas
rote Lebensmittelfarbe
etwas
Vollmilchkuvertüre
1
Dekor-Konfetti
etwas
rote Muffinglasur
etwas
Mikado Schokostäbchen für die Segel / 4 Schoko-Waffelröllchen für die Kanonen
etwas
Für das Meer:
etwas
Biskuitmehl
400 gr.
Eier
4
Zucker
2 EL
Wasser
10 EL
Für den Belag des Meeres:
etwas
Quark
250 gr.
Mohrenköpfe
18
blaue Lebensmittelfarbe
etwas
Gummihaifische oder andere Meerestiere
1 Tüte
Kirschen/Schattenmorellen
1 Glas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1621 (387)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate56,7 g
Fett14,4 g

Zubereitung

  1. 1.Für das Schiff zuerst das Eiweiß aufschlagen und dann etwas Zucker einrieseln lassen und weiter steifschlagen. Dann das Eiweiß zur Seite stellen.

    2.Dann das Eigelb, Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen, dann die Prise Salz dazugeben und weiter schlagen. Dann das Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Die Milch langsam dazugießen und zu einem glatten Teig verrühren.

    3.In einem Wasserbad schon mal die Kuvertüre schmelzen.

    4.Den Backofen schon mal auf 170 Grad vorheizen.

    5.Dann das Eiweiß zu dem fertigen Teig unterheben und in 2 Hälften teilen. Die eine Hälfte mit der roten Lebensmittelfarbe einfärben und die andere mit der Vollmilchkuvertüre.

    6.Die Piratenschiffform einfetten und zuerst die rote Masse einfüllen dann die dunkle und im vorgeheizten Backofen 90 Minuten backen.

    7.Wenn das Schiff fertig gebacken ist, abkühlen lassen aus der Form stürzen und anfangen zu dekorieren. Ich habe rote Muffin-Glasur darüber verteilt und dann das Dekor Konfetti drübergestreut. An den Seiten habe ich kleine Löcher eingeschnitten und dann die Waffelröllchen eingesteckt für die Kanonen. Auf jeder Seite 2- die Mikadostäbchen für die Segel.

    8.Für das Meer: Das Biskuitmehl zusammen mit den Eiern , Zucker und Wasser eine viertel Stunde aufschlagen, dann in eine eckige Form geben und dann ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 170 Grad backen.

    9.Den Mohrenköpfchen schon mal die Waffel entfernen und zusammen mit dem Quark in einer Schüssel verrühren. Dann die blaue Lebensmittelfarbe dazugeben. Die Kirschen gut abtropfen lassen.

    10.Sobald der Biskuitboden abgekühlt ist mit den Kirschen belegen und die Mohrenkopfmasse darauf verteilen. Mit den Haifischen dekorieren und das fertige Schiff auf dem Meer platzieren.

    11.Bilder sind hochgeladen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen