1. Home
  2. Rezept
  3. Bärlauch-Risotto

Bärlauch-Risotto

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis125 gr.
Hühner oder Gemüse Fonds400 ml
Weißwein150 ml
Butter kalt10 Gramm
Rapsöl2 EL
Bärlauch Bio60 gr.
Knoblauchzehe geht auch ne 1/2 Zehe1 frische
frischen Parmesan100 gr.
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffermix aus der Mühle etwas
Schalotte1
gutes olivenöl nicht bitter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Schalotte und Knoblauch klein schneiden(Würfel) und glasig dünsten bei geringer Hitze. Dann den Reis zugeben und kurz glasig werden lassen bis er glänzt und mit Weißwein ablöschen. Denn Reis die ganze flüssigkeit aufsaugen lassen und dann den ausgesuchten Fonds(lauwarm) anschöpfen(bis der Reis leicht bedeckt ist) und immer mal wieder Rühren (18-20min) dauert dies ca

    2.In der zwischenzeit das ausgesuchte öl und den klein geschnittenen Bärlauch im Mixer je nach gewünschter Konsitenz mixen. Mörsern geht auch (kein Metallischer nachgeschmack). kommt auch auf denn Mixer oder Pürierstab an!

    3.Wenn das Risotto all die flüssigkeit aufgesogen hat die Sahne langsam unter Rühren einlaufen lassen und aufsaugen lassen(dauert ca3min).

    4.Jetzt denn Bärlauchöl mix unterrüheren kurz ziehen lassen und die butter einrüheren. Wenn die Butter aufgenommen wurde den Parmesan frisch einhobeln und zum Schluß probieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.ca. 1- bis 2 Minuten ziehen lassen je nach gewünschtem Bissgrad des Risottoreises. optimal ist ein leichter bissiger Kern aber das ist Geschmackssache.

    6.Dazu passen in Olivenöl mit knoblauch und frischen Thymian, Rosmarin, Oregano eingelegte Gambas die mit glasigem Kern ausgebraten und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wurden. aber auch ohne ist es eine schmackhafte vorspeise. Mit Bärlauchstreifen garnieren! sorry wegen der Rechtschreibung:-) und guten Apetitt Sorr

    7.Der Knoblauch kann auch mit Meersalz auf einem Brett zerdrückt werden und dann am Ende bevor die Sahne kommt zugefügt werden falls es um die erhaltung der Vitalstoffe geht. wichtig ist das Stufe 2-4 auf der Herdplatte eingestellt wird so das nichts verbrennt(dauert a bisserl länger dann) schmeckt aber besser und ist gesünder!

    8.Raucher können auch eine halbe Rote Zwiebel verwenden! Je besser die Zutaten desto besser Schmeckts!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****z
    vom
    Profilbild von S****z

Auch lecker

Kommentare zu „Bärlauch-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich