1. Home
  2. Rezept
  3. Tiramisú

Tiramisú

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mascapone [Frischkäse]250 g
Löffelbiskuits4
Eier2
Zucker40 g
weißes oder braunes Vanillepulver½ TL
Espresso2 Tassen
Brandy2 EL
Kakaopulver10 g
Salz etwas
Zum Garnieren:
Bitterschokolade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorwort

    1.Tiramisú ist das wohl bekannteste italienische Dessert überhaupt. Auf der italienischen Halbinsel hat sich ein richtiger Kult darum entwickelt. Von Nord bis Süd beansprucht jede Region das "Tiramusú" - was wörtlich übersetzt "zieh mich hinauf" bedeutet - erfunden zu haben.

    2.Für die Piemontesen ist es ganz klar: Die Löffelbisquits, die "Savoiardi", beweisen den Ursprung des Desserts in ihrem Landstrich. Dem widersprechen die Lombarden, die daran erinnern, dass der Mascarpone eine Spezialität ihrer Region ist. Die Römer hingegen betrachten das Dessert als typisches Abbild ihrer Stadt. Und in Venetien behauptet man voller Stolz, dass das Tiramisú in Vicenza das Licht der Welt erblickt hat.

    3.Dieser gehaltvolle Klassiker der italienischen Küche wird in den verschiedenen Gegenden auch auf verschiedene Art zubereitet.. In manchen Familien wird die Creme nicht mit Kakao bestreut, sondern mit Obst belegt, zum Beispiel mit Pfirsichen, Bananen oder Ananas. Andere Varianten gibt es bei der Wahl des Alkohols: Auch wenn man für die Bisquits meist den sizilianischen Marsala bevorzugt, so wird doch gern auch Brandy, Cognac oder Rum verwendet.

    4.Dagegen ist ein Tiramisú ohne Mascarpone, den delikaten, cremigen Frischkäse, undenkbar. Er wird aus der Sahne von Kuhmilch, manchmal aber auch von Büffelmilch gewonnen. Man erhitzt die Milch auf 75 bis 90°C. Dann wird Zitronensaft oder Weißweinessig zugesetzt, um die Gerinnung zu beschleunigen. Mit 50 % Fettgehalt ist er sehr gehaltvoll.

    5.Der Espresso gibt dem Tiramisú eine leicht bittere Note. Espresso wird in Italien schon seit dem 16. Jahrhundert getrunken und unter der Bezeichnung "Caffé" ist er an beinahe jeder Strassenecke zu haben.

  • Zubereitung:

    6.1. 2 Eiweiß mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Das Eigelb in einer anderen Schüssel beiseite stellen. Mit einem Schneebesen das Eiweiß zu Eischnee schlagen.

    7.2. Das Eigelb mit Zucker und Vanillepulver mit einem Schneebesen gut verquirlen.

    8.3. Den Mascarpone unter die Eigelbmischung ziehen. Gut vermischen.

    9.4. Anschließend den Eischnee unterheben. Jeweils etwas von der Creme in Gläser füllen.

    10.5. In einen tiefen Teller 2 Tassen Espresso und den Brandy mischen. Die Bisquits kurz eintauchen, zerbrechen und in die Gläser geben.

    11.6. Die Gläser mit der Creme auffüllen. Mit Kakao bestreuen und mit Schokolade garnieren. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Tiramisú“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich