1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchelsorbet mit Safransauce

Fenchelsorbet mit Safransauce

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucker240 g
Traubenzucker25 g
Fenchelsamen125 g
Honig1 TL
Tuiles:25
Butter25 g
feiner Zucker25 g
Rohzucker25 g
Mehl25 g
Orangensaft100 ml
Fenchelsamen10 g
Safransauce:
Eigelb3
Zucker50 g
Milch250 ml
Safran2 g
Zum Garnieren:
Safranfäden etwas
Fenchelgrün etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Vorwort

    1.Fenchel wird in Frankreich häufig zu Fisch verwendet. Die fleischige Knolle aus eng übereinander liegenden Blättern wird meist als Gemüse gegessen und sollte makellos weiß und fest sein.

    2.Zerkleinert die Fenchelsamen mit einem Nudelholz oder in einem Mörser.Für die Tuiles könnt Ihr auch gehackte Haselnüsse oder Mandeln nehmen. Um Zeit zu sparen, bereitet den Sirup schon am Vortag zu. Wenn Ihr den leichten Anisgeschmack des Fenchels noch betonen möchtet, gebt etwas Zitronensaft hinzu, bevor Ihr die Masse in die Eismaschine gebt. Und falls euch das eher bittere Aroma des Safrans nicht zusagt, könnt Ihr auch eine Vanillesauce verwenden.

    3.Damit die Herstellung der Tuiles leichter von der Hand geht, sollte die Butter Raumtemperatur haben. Wenn Ihr kein Backpapier oder keine Silikon-Backunterlage habt, könnt Ihr die Tuiles auch direkt auf dem eingefetteten, bemehlten Blech herstellen.

    4.Das Feingebäck erhält seine charakteristische Form, indem man es noch warm auf einem Nudelholz trocknen lässt. Achtung: Es ist hauchzart und zerbricht leicht!

    5.Wir richten die Tuiles auf den Sorbetklößchen an, die in der Safransauce liegen.

  • Zubereitung:

    6.1. Aus 250 ml Wasser, Traubenzucker und Honig den Sirup zubereiten. Den Zucker zugeben und das Ganze aufkochen.

    7.2. Die Fenchelsamen und 250 ml Wasser zugeben. 1 Stunde ziehen lassen.

    8.3. Safransauce: Milch aufkochen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen und heiße Milch einrühren. Topf auf den Herd stellen, rühren, damit das Eigelb abbindet. Sobald es aufkocht, den Topf vom Herd nehmen. Safran zugeben und die Creme kräftig aufschlagen.

    9.4. Den Sirup durch ein Sirup gießen und abschmecken. Das Sorbet in die Eismaschine geben, Klößchen abstechen und diese im Gefrierfach aufbewahren.

    10.5. In einer Schüssel die weiche Butter und den restlichen Zucker verrühren. Den Rohzucker zugeben und unter Rühren das Mehl und den Orangensaft zugeben. Mit dem Rührlöffel alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 1 Stunde ruhen lassen.

    11.6. Teig auf dem Backpapier zu Kreisen verstreichen. Mit zerdrücktem Fenchelsamen bestreuen. Etwa 5 Minuten bei 180°C backen. Tuiles auf einem Nudelholz trocknen. Creme auf Tellern anrichten, drei Sorbetklößchen dazulegen. Mit Safran und Fenchelgrün garnieren. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchelsorbet mit Safransauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich