1. Home
  2. Rezept
  3. Flambierte Bananen

Flambierte Bananen

12 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bananen6
Orangen3
Zitrone1
Butter100 g
Rohrzucker200 g
Rum2 EL
Créme anglaise [nach Belieben]
Milch500 ml
Vanilleschoten2
Eigelb8
Zucker250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 50 Min
  • Vorwort

    1.Dieses klassische Dessert aus der karibischen Küche vereint zwei wichtige Erzeugnisse der Antilleninsel Guadeloupe: Zuckerrohr und Bananen. Die Hälfte der kultivierten Inselfläche besteht aus Zuckerrohrplantagen, ein weiteres Drittel aus Bananenplantagen.

    2.Auf Guadeloupe gibt es das kreolische Sprichwort "Wenn Gott eine Banane auf dich fallen lässt, dann schließ die Augen und öffne den Mund." Damit die Banane zu einem puren Genuss werden kann, benötigt sie ein feucht-warmes Klima. Die Pflanze sieht den Palmen sehr ähnlich und wird 3 bis 8 Meter hoch.

    3.Aus der Mitte ihrer Blattkrone entspringen Blüten, aus denen sich die Bündel mit essbaren Bananenfrüchten entwickeln. Diese wiederum hängen an den Stauden, die bis zu 30 kg wiegen und 200 bis 300 Bananen tragen. Auf Guadeloupe werden Bananen hauptsächlich auf dem Inselteil Basse Terre angebaut.

    4.Ein Großteil der Produktion wird ins französische Mutterland exportiert. Die Zuckerrohrpflanze wurde 1645 als Ersatz für die Tabackpflanze auf den Antillen eingeführt. Noch heute sind fast alle Ebenen und Küstenstreifen des Inselteils Grande Terre mit Zuckerrohr bebaut.

    5.Auf Guadeloupe werden jährlich 66 500 Hektoliter Rum hergestellt. Grundlage dafür ist die Melasse, ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung aus Zuckerrohr. Sie wird mit Wasser und Hefekulturen zu einer Maische verdünnt, die in Fässern vergoren und destilliert wird. Der gewonnene Rum ist eine weiße oder strohfarbene, sehr hochprozentige Flüssigkeit, die anschließend einige Monate, besser noch Jahre gelagert wird.

    6.Dunkle Rumsorten entstehen durch Zugabe von Zuckercouleur oder durch Lagerung in Eichenholzfässern. Ich verwende bevorzugt alten Rum, der mindestens drei Jahre lang gelagert wurde.

  • Zubereitung:

    7.1. Am Vortag eine Créme anglaise herstellen, die durch tiefkühlung zu vanilleeis wird. Am Folgetag die Bananen schälen und der Länge nach halbieren.Orangen und Zitronen auspressen und den Saft getrennt in Schalen füllen.

    8.2. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Den Zucker hineinstreuen. 10 Minuten erhitzen, bis eine schöne helle Sauce entstanden ist.

    9.3. Die Bananenhälften dazugeben und bei starker Hitze anbraten.

    10.4. Sobald die Sauce zu karamelisieren beginnt und kleine Blasen wirft, die Bananen mit einem metallenen Pfannenwender drehen und von der anderen Seite bräunen.

    11.5. Wenn die Bananen gegart sind, aus der Pfanne nehmen. Den Karamel mit Orangen- und Zitronensaft ablöschen und 5 Minuten bei starker Hitze einkochen.

    12.6. Denn Karamel durch ein feines Sieb gießen. Die Bananen auf Dessertteller anrichten und mit dem Karamel überziehen. Mit dem warmen Rum betreufeln und flambieren. Die Bananen mit je einer Kugel Vanilleeis garnieren und sofort servieren. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Flambierte Bananen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich