QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhababer-Apfel-Marmelade

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Rhababer
300 g
Apfel
450 g
Apfelsaft, naturtrüb
250 g
Zitronensäure
1 Pck.
Gelierzucker 3:1
300 g
Zucker
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)582 (139)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate33,4 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Rhababer waschen, gegebenenfalls schälen und in Stücke schneiden. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Beides mit dem Apfelsaft und der Zitronensäure in einen großen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis alles etwas zerfallen ist. Ich habe mit einem Kartoffelstampfer die Äpfel noch klein gemacht. Muß man aber nicht.

    2.Den Gelierzucker mit dem Zucker mischen und in den Topf geben. Alles gut verrühren, aufkochen und unter ständigem Rühren 4 Minuten köcheln lassen. Anschließend wie gewohnt in heiß ausgespülte Gläser geben. Deckel drauf, Glas umdrehen. Die fertigen Gläser mit einem Geschirrtuch abdecken und auskühlen lassen. ACHTUNG: Die Gläser dürfen keinen Zug abbekommen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person