QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Putenrollbraten aus Mami´s Küche

2 Std 25 Min

Zutaten für 4 Personen

Putenrollbraten
1 Stück
Kotanyi Brathuhn Gewürzsalz
etwas
Thea oder Rama-Würfel
etwas
Mehl
1 Esslöffel
Wasser
etwas
Crème fraîche mit Kräutern oder Schlagobers
1 Esslöffel
Semmeln
6 Stück
Eier
3 Stück
Milch
Liter
flüssige Thea / Rama
80 Gramm
Salz
etwas
Petersilie
etwas
Pfirsiche
1 Dose
Preiselbeerkompott
1 Glas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)202 (48)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate4,9 g
Fett1,6 g

Zubereitung

  1. Serviettenknödel

    1.Die 6-8 Semmeln in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. 3 Dotter, 1/8 Liter Milch, 80 Gramm flüssige Thea bzw Rama und Salz mischen und über die Semmelwürfel gießen. Gehackte Petersilie untermischen. Ziehen lassen - am besten am Vorabend oder morgens schon vorbereiten. Zuletzt 3 Eiklar zu Schnee aufschlagen, unterheben und mit ein bisschen griffigen Mehl binden. Mit nassen Händen zu einem Stollen formen und in ein Bratsackerl geben. Zum Schluss in einem Topf mit stark kochendem Wasser ca. 30 Minuten unter öfterem wenden kochen.

  1. Putenrollbraten

    2.Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Putenrollbraten mit Brathuhn Gewürzsalz würzen und in einer Pfanne mit ein bisschen Thea rundherum anbraten. Ein Stück Thea auch in die Auflaufform (welche bei mir aus Glas ist, darum mache ich das anbraten extra) geben und im Ofen mitschmelzen lassen. Nun den Braten dazugeben, den Bratensaft der Pfanne mit Wasser aufgießen und auch in die Auflaufform gießen. Nun das Ganze zugedeckt 1 Stunde ins Rohr geben, wobei es nach einer halben Stunde gewendet wird.

    3.In einem kleinen Topf 1 Esslöffel Mehl mit Wasser anrühren, aufkochen und mit Schlagobers oder Crème fraîche eindicken. Dann dieses Gemisch in die Auflaufform dazugießen und den Braten 30 Minuten offen weiterbraten.

    4.Pfirsichhälften mit Preiselbeerkompott füllen. FERTIG!

    5.Leider keine perfekten Fotos aber immerhin... ;)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen