QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen: Orangen-Rosmarin-Lämmer

5 Std

Zutaten für 1 Personen

Mehl
300 gr.
Natron
1 TL
Orangenzucker
1 Pk.
Orangenabrieb
1 TL
frische, gehackte Rosmarinnadeln nach Geschmack
etwas
Margarine
250 gr.
Zucker
250 gr.
Eier
4
Orangenjoghurt
200 gr.
für die Deko
Aprikosenmarmelade
etwas
Kokosraspeln
etwas
Schokoschrift weiß
etwas
Schokoschrift braun
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1638 (391)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate47,6 g
Fett20,6 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 180°C vorheizen. Lämmerformen fetten und mehlen. (Wer keine drei Lämmerformen hat, kann auch in Etappen backen.

    2.Margarine, Zucker, Orangenzucker und Eier schaumig schlagen, die Joghurt dazugeben und nochmals kräftig durchschlagen. Mehl, Natron, Orangenabrieb und Rosmarin dazugeben und alles ordentlich verrühren, bis ein glatter Teig entsteht, er sollte vom Löffel abreißen.

    3.Teig in die vorbereiteten drei Lämmerformen füllen, so dass noch ein Rand von mindestens 4 cm frei bleibt, gefüllte Formen jeweils einmal aufklopfen, damit der Teig bis in den Kopf rutscht. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Kurz vor Backzeitende mit einem langen Holzspießchen in die Lämmer stechen: Wenn kein Teig kleben bleibt, sind sie fertig.

    4.Lämmer in der Form eine Viertelstunde abkühlen lassen und vorsichtig aus den Formen lösen. Komplett auskühlen lassen.

  1. Deko

    5.Marmelade erhitzen, bis sie dickflüssig ist, auf die Lämmer pinseln und mit Kokosraspeln bestreuen. Mit der Schokoschrift Nase, Augen, Pupillen und Schnäuzchen aufmalen.

    6.Oder: Dekorieren wie es jeder gern mag.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person