1. Home
  2. Rezept
  3. G: Marmorkuchen

G: Marmorkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
RÜHRTEIG:
Butter weich250 g
Zucker250 g
Salz1 Pr
Mehl400 g
Speisestärke100 g
Eier6 Stk.
Backpulver1 Pk.
Kakaopulver3 EL
Milch evtl.
Vanilleschote = das ausgekratzte Mark davon1 Stk.
AUßERDEM:
Kuchenglasur200 g
- Vollmilch - etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die weiche Butter mit dem Zucker, der Pr. Salz und dem Mark der V-Schote sehr schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln zugeben und jedes für sich gut untermixen.

    2.Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und Esslöffelweise zur Butter-Eier-Zuckermasse geben und gut unterrühren. Bei Bedarf auch noch etwas Milch zugeben, so dass der Teig schwer vom Löffel fällt.

    3.Ungefähr 2/3 dieses Teiges in eine gefettete Napfkuchenform füllen, (bei einer Silikon-Form natürlich nicht fetten) unter den restlichen Teig das Kakaopulver und 1 EL Milch rühren und den dunklen Teig auf den hellen Teig klecksweise geben. Mit einer Gabel "Spiralen" durch den Teig ziehen und so den dunklen unter den hellen Teig heben.

    4.Den Kuchen im Backofen bei 180°C ca. 60 Min. backen. Wenn die Stäbchenprobe erfolgreich war, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen oder - ganz einfach - aus der Silikonform befreien.

    5.Die Kuchenglasur im Wasserbad oder bei geringer Watt - Zahl in der Mikrowelle schmelzen lassen und den Kuchen damit überziehen, vollständig erkalten lassen und dann .... lasst ihn euch munden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „G: Marmorkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich