QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vanillezucker (selbst gemacht)

15 Min

Zutaten für 1 Personen

Vanilleschote
1
Zucker
500 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1697 (405)
Eiweiß-
Kohlenhydrate99,8 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Die Vanilleschote längst, mit einem scharfen Messer aufschlitzen und das Vanillemark herauskratzen. Das Vanillemark mit einem guten El Zucker auf einem Holzbrett vermischen/zerreiben, so dass das Vanillemark sich möglichst gleichmäßig verteilt. Den kompletten Zucker, mit der ausgekratzen Schote und dem Zuckermark in eine hohe Dose füllen und gut verschließen. Nach einigen Tagen hat man einen sehr intensieven Vanillezucker. Der ist besser und deutlich günstiger als jeder gekaufte! Es ist unbedingt wichtig den Zucker in den ersten Tagen oft durchzuschütteln, da das Vanillemark Feucht ist und der Zucker dadurch anfangs dazu neigt zu verklumpen. Das gibt sich dann aber.

    2.Immer, wenn die Dose ungefähr halb leer ist, fülle ich mit neuem "normalen" Zucker auf. Das kann man ca. 3-4 mal machen. Wichtig ist nur, immer mal zwischendurch die Dose zu schütteln, damit sich alles gut vermischt.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person