QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fisch: Scholle gebraten mit Krabbensoße

Zutaten für 4 Personen

Schollen frisch Fischzuschnitt
4
Mehl
etwas
Butter
etwas
Krabben frisch
150 g
Krabbenfond
250 ml
Sahne
2 EL
Zwiebel
1
Zitrone
½
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Dill
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)164 (39)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Beim Fischhändler gab es frische Schollen und die haben mich so angelacht, dass ich sie mitnehmen mußte. Der Fischhändler hat die Schollen für mich küchenfertig vorbereitet.

    2.Die Schollen gründlich waschen und trockentupfen. In eine große Schale 2 gehäufte El Mehl geben und das Mehl kräftig mit Salz, Pfeffer und Dill würzen und mischen. Die Schollen in dem Mehl wälzen.

    3.Butter in einer Pfanne heiß werden lassen und die Schollen darin von beiden Seiten ca. 4-5 Minuten braten (je nach Größe der Schollen). Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die fertigen Schollen zum Warmhalten bei 100°C in den Backofen stellen.

    4.Zum Bratfett noch etwas Butter dazugeben und die Zwiebeln anschwitzen. Die Reste des gewürzten Mehls zufügen und eine Mehlschwitze abrühren. Mit dem Krabbenfond (Schalen nach dem Pulen auskochen, wer keinen hat, nimmt Gemüsebrühe oder Fischfond) ablöschen und eine sämige Soße herstellen.

    5.Zum Abrunden nochmals abschmecken mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone und etwas Sahne (Ich hatte noch einen Rest geschlagene Sahne vom Geburtstag. ) Die Krabben zugeben und die Soße anrichten.

    6.Bei uns gab es zu den gebratenen Schollen Salzkartoffeln und einen Salat. Wer auf die Soße verzichten will, nimmt zur Scholle einen Speckkartoffelsalat. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

    7.Frische Scholle ist nicht jedermanns Sache, da sie doch sehr viele Gräten enthält. Wenn man das Fischfleisch von der Mitte nach aussen wegnimmt, kann man sie ganz gut essen. Mein Sohn wollte sich unserer Technik nicht anschliessen und die Scholle erst filetieren, was zur Folge hatte, dass wir mit dem Essen fast fertig waren und er entnervt festellen mußte, das Scholle nicht sein Fisch ist (grins)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen