QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

N U D E L A U F L A U F - MARCOS

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Zu den Nudeln
Nudeln
500 gr.
Gemüse-Brühwürfel
4 Stück
Currypulver
2 Esslöffel
Zur Einlage
Greyerzer
200 gr.
Schmelzkäse Doppelrahmstufe
4 Scheibe
Lauchzwiebeln frisch
2 Stk.
Knoblauchzehen
3 Stk.
Butter
50 gr.
Eier Freiland
6 Stk.
Milch fettarm
1 dl
Sahne 30% Fett
2 dl
Pfeffer aus der Mühle schwarz
4 Pr
Grana Padano Parmesan
50 gr.
Tabasco
2 Spritzer
Currypulver
1 Teelöffel (gestrichen)
Muskatnuss frisch gerieben
3 Prise
Zum Tomatenragout
Tomaten frisch
4 Stk.
Tomaten geschält und gewürfelt
1 Dose
Basilikumblätter
20 Blatt
Lauchzwiebel frisch
2 Stk.
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 Esslöffel
Zucker
10 gr.
Salz und Pfeffer
2 Prise
Olivenöl nativ
2 Esslöffel
Zum Kuemmel-Brick
Brickteig
3 Blatt
Butter
50 gr.
Kuemmel
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1102 (263)
Eiweiß7,9 g
Kohlenhydrate14,7 g
Fett19,4 g

Zubereitung

  1. Auflauf-Vorbereitung

    1.In VIEL Wasser mit den Bruehwuerfeln und dem Curry kochen wir die Nudeln, schuetten sie ab und spuehlen sie mit kaltem Wasser ab und lassen abtropfen.Wir zweckentfremden nun eine Gugelhopfform und buttern diese ueppig aus. Vom Knoblauch schneiden wir duenne Blaettchen und pappen diese an die gebutterte Wand rund herum. Vom Hartkaese schneiden wir ca.1cm. grosse Wuerfel und umwickeln etwa 12 davon mit Schmelzkaesestreifen. Auch die Lauchzwiebeln schneiden wir grob.

  1. Die Eimasse

    2.Die Eier schlagen wir auf, geben Sahne und Milch dazu, Muskatnuss und 2 Sprizer Tabasco und einen gestrichenen Teloeffel Curry.

  1. Der Kuemmel-Brick

    3.Wir legen 3 Blatt Brick-Teig zu einem Drittel zu einander ueberlappend auf ein Backblech und pinseln diese mit Butter ein, bevor wir sie mit Kuemmel bestreuen und zu einem Faecher formen und mit Hilfe von Inox-Timbalen im Ofen bei 150° Umluft 10 Minuten Backen.

  1. Der Auflauf

    4.Wir belegen die Gugelhopfform zu einem Drittel mit Nudeln und verteilen darauf die umwickelten Kaesewuerfel und etwas Lauchzwiebel, dann wieder Nudeln und dann den Rest des Hartkaeses und der Lauchzwiebel. Zum Schluss bestraeuen wir mit dem Parmesan, fuellen die Eimasse zu und geben diese Backform fuer 30 Minuten bei 180° in den Ofen und schalten dann auf 220° fuer weitere 15 Minuten.

  1. Das Tomatenragout

    5.Wir schaelen die frischen Tomaten und schneiden aus den Filets ( ohne die Kerne ) cm. grosse Stuecke und mischen diese mit dem grob geschnittenem Basilikum und stellen dies bei seite. Nun schwitzen wir die Lauchzwiebeln an im Olivenoel und geben den Zucker dazu, dann die Dosentomatenwuerfel, das Tomatenmark, etwas Fleur de Sel und Pfeffer aus der Muehle. Erst 5 Minuten vor dem Servieren kommen die frischen Tomaten dazu.

  1. Zum Schluss

    6.Wir stuerzen unseren Auflauf auf eine grosse, heisse Platte und stellen den Kuemmel-Brick-Faecher in die Oeffnung. Dieser stellt in Scherben serviert eine willkommene Beilage dar zu diesemNudel-Gericht mit Tomaten-Ragout und ergibt beim Servieren nicht zuletzt einen optisch gewollten Effekt. So wurde ein sehr einfaches Gericht zu einem schmackhaften EYE-CATCHER.

  1. Anmerkung

    7.Die eingewickelten Kaesewuerfel haben den Effekt, - mit verhaeltnissmaessig wenig Kaese im Querschnitt, diesen fliessend, oertlich sichtbar und geschmacklich gut spuerbar zu machen mit einer hohen Praesenz, auch wenn total nur 220 Gramm Kaese zugefuegt wurden.

  1. Schinken-Version

    8.Hier werden die Kaesewuerfel noch zusaetzlich mit Schinkenstreifen umwickelt und der Auflauf auf einem einfachen Tomaten-Saucenspiegel serviert. Hier ist die Kaesekombination im Schinken noch effektiver im Schmelz und Geschmack. Fuer Liebhaber der TOP - NUDEL- AULAUF

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen