QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Süßes: Zitronen-Brausebonbons

Zutaten für 4 Personen

Zucker
400 g
Wasser
100 ml
Glukosesirup hell
2 EL
Zitronensäure
½ TL
Zitronenaroma
1 Fläschchen
Brausepulver Orange
3 Tütchen
Brausepulver Zitrone
3 Tütchen
Öl
etwas
* notwendiges Zubehör
Zuckerthermometer
1
Silikonmatten
2
großen Spachtel oder breites Messer
1
Schere
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1362 (325)
Eiweiß-
Kohlenhydrate79,7 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zucker, Wasser und Glukosesirup in einen schmalen hohen Topf geben und bei niedriger Temperatur gut (ca. 8-10 Minuten) verrühren.

    2.Dann das Zuckerthermometer in den Topf stellen und ohne rühren aufkochen lassen, bis eine Temperatur von 152°C erreicht ist.

    3.Dann den Topf kurz in kaltes Wasser stellen und anschließend die Masse auf die Silikonmatte gießen. Vorsichtig: sehr heiß!

    4.Nun Zitronensäure und Zitronenaroma darauf geben.

    5.Mit einem Spachtel oder dem Messerrücken eines großen breiten Messers die Masse öfters zusammenfalten, bis sie knetbar geworden ist.

    6.Anschließend die Masse teilen, einen Teil auf die zweite Silikonmatte (ich habe eine Tortenform genommen) geben und in den auf 100°C vorgeheizten Backofen stellen.

    7.Den anderen Teil zu einer Rolle von etwa 26-28cm rollen und diese flach drücken (7-8cm breit).

    8.Darauf eine Sorte (ich hatte zuerst Orange) Brausepulver in die Mitte schütten.

    9.Nun die Masse vorsichtig zusammenklappen und wieder zu einer Rolle von ca. 40-45cm rollen.

    10.Diese Rolle mit einer Schere in ca. 30 Stücke schneiden.

    11.Dann die warmgehaltene Masse aus dem Backofen holen und genauso weiterverarbeiten. (Diese Masse ist bei mir weißlich und nicht durchsichtig geworden, keine Ahnung warum. Geschmacklich aber genauso.)

    12.Die einzelnen Bonbons getrennt auf eine Silokonmatte oder auf Backpapier legen, bis sie vollständig erkaltet sind, sonst kleiben sie zusammen.

    13.PS: Mein erster Versuch war missglückt. Der Zucker ist kristallisiert und die Masse sehr schnell fest und brüchig geworden. Warum weiß ich nicht, vielleicht habe ich die Masse zu früh erhitzt (siehe Punkt 1). Geschmeckt haben sie trotzdem.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen