1. Home
  2. Rezept
  3. Salat/Beilage - Eisbergsalat ...mit Kräuter-, Schmand- oder Sahnedressing

Salat/Beilage - Eisbergsalat ...mit Kräuter-, Schmand- oder Sahnedressing

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eisbergsalat1 Kopf
Kräuterdressing:
Oliven- oder Rapsöl kaltgepresst2 EL
Zitronensaft oder 7-Kräuter-Essig1 TL
Wasser heiß3 EL
Petersilie1 TL
Schnittlauch1 TL
Dill½ TL
Zucker oder mehr, je nach eigenem Gusto1 TL
Salz etwas
Senf - je nach eigenem Gusto etwas
Lauchzwiebel - je nach Beilage oder eigenem Gusto1 Stück
Schalotte fein gehackt - je nach eigenem Gusto1 Stück
So wird es ein Schmand-Kräuterdressing:
Schmand oder Sahne125 g
Milch zum Glattrühren vom Schmand etwas
So wird es ein Sahne-Kräuterdressing:
Sahne125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Den Eisbergsalat putzen, also die angewelkten Blätter entfernen etc. und in einzelne Blätter teilen. Waschen und gut abtropfen lassen (wer hat mit einer Salatschleuder), dann in Streifen oder je nach eigenem Geschmack teilen.

  • Kräuterdressing:

    2.Die Kräuter waschen und fein hacken. Ein Kräuterdressing aus dem Öl, dem Wasser, dem Zitronensaft, dem Salz und dem Zucker herstellen. Die fein gehackten Kräuter zufügen und abschmecken, eventuell noch etwas nachwürzen.

    3.Den Eisbergsalat nur noch auf den Tellern anrichten und mit dem Dressing übergießen, oder vorher in einer entsprechend großen Schüssel den Salat mir dem Dressing mischen. Immer etwas von den Kräutern aufheben und als Tupfer auf den Salat geben.

  • Für das Schmand-Kräuterdressing:

    4.Für das Schmand-Kräuter-Dressing den Schmand mit etwas Milch glattrühren und unter das Kräuterdressing rühren. Jetzt nur noch abschmecken und eventuell noch etwas nachwürzen. Den Eisbergsalat nur noch auf den Tellern anrichten und mit dem Dressing übergießen, oder vorher in einer entsprechend großen Schüssel den Salat mir dem Dressing mischen.

  • So wird es Sahne-Kräuterdressing:

    5.Für das Sahne-Kräuter-Dressing die Sahne unter das Kräuterdressing rühren. Jetzt nur noch abschmecken und eventuell noch etwas nachwürzen. Den Eisbergsalat nur noch auf den Tellern anrichten und mit dem Dressing übergießen, oder vorher in einer entsprechend großen Schüssel den Salat mir dem Dressing mischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Salat/Beilage - Eisbergsalat ...mit Kräuter-, Schmand- oder Sahnedressing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich