QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Poaca türkische Schafskäsebrötchen vom Freund

Zutaten für 1 Personen

Joghurt
1 Becher
Öl
1 Becher
Eiweiß
2
Backpulver
1 Pck
Salz
etwas
Mehl gesiebt
350 Gramm
Schafskäse
etwas
Petersilie, glatte (evtl. auch TK), fein gehackte
etwas
Eigelb zum Bestreichen
etwas
Sesam bzw. Schwarzkümmel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1429 (341)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate71,4 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Joghurt und Öl verrühren, Eiweiß und etwas Salz hinzugeben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zu der Joghurt-Öl-Eiweiß-Masse geben und alles miteinander verrühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Er sollte sich anfühlen wie ein Ohrläppchen (so sagt man das in der Türkei).

    2.Der Schafkäse zerbröseln und mit der klein geschnittenen Petersilie vermengen. Diese Masse wird unter den Teig gerührt. Nun aus dem Teig Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und dem Sesam bzw. Schwarzkümmel bestreuen.Variante 2: Den Schafkäse feiner zerbröseln und mit der klein geschnittenen Petersilie vermengen. Sollte der Schafkäse zu bröselig sein, kann man ihn mit etwas Milch geschmeidiger machen.

    3.Nun aus dem Teig eine Kugel auf der Arbeitsplatte plattdrücken und mit einem Teelöffel die Füllung draufgeben. Vorsichtig schließen und zu einer Kugel formen. Diese werden ebenfalls auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech gelegt. Mit dem Eigelb bestreichen und dem Sesam bzw. Schwarzkümmel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C so lange backen, bis sie eine schöne Bräune haben.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person