QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen: Gugelhupf Mini

Zutaten für 1 Personen

Butter
70 g
Zucker
70 g
Ei
1
Mehl
100 g
Salz
1 Pr
Joghurt fettarm
1 EL
Milch fettarm
1 EL
Backöl Zitrone
3 Tr
Puderzucker
etwas
Fett für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2004 (479)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate59,3 g
Fett24,9 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe mir letzte Woche die Kinderbackformen in einem Discounter gekauft, um auch mal mit meinen Enkeln kleine Kuchen backen zu können. Jetzt habe ich für 2 Freundinnen, die heute Geburtstag haben, einen Mitbringselkuchen gebacken. Das Rezept ist für eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 14 cm.

    2.Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei unterrühren, dann folgen das Mehl und die Milch. Zuletzt den Joghurt und das Backöl zufügen. Die kleine Form fetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca 35-40 Minuten backen.

    3.Den Kuchen noch ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen und dann auf einen Rost stürzen und auskühlen lassen. Entweder mit Puderzucker bestreuen oder einen Guß nach Wahl draufgeben.

    4.Ich wünsche euch einen guten Appetit.

    5.Der Kuchen in dieser Form ist super Mini, aber reicht gut für 2-3 Personen zum Kaffee. Ich experimentiere noch mit der Umrechnung der Rezepte, aber bisher komme ich mit etwas mehr als einem Viertel Rezept gut hin.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person