1. Home
  2. Rezept
  3. Guten-Morgen-Brötchen

Guten-Morgen-Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl450 Gramm
Trockenhefe oder 25 gr. frische1 Päckchen
Zucker1 TL
warmes Wasser250 ml
Salz1 TL
Öl1 EL
Ei zum Bestreichen1
Mohn (oder Sesam, Haferflocken, Roggenschrot, Kümmel mit Salz usw. nach Geschmack) zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl mit der Trockenhefe, Dem Zucker und Salz mischen. Dann das Wasser und Öl dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Wenn man mit Frischhefe arbeitet, sollte man aus Zucker, etwas Mehl, Hefe und Wasser einen Vorteig bereiten und den erst mal 20 Minuten gehen lassen, bevor man ihn mit den übrigen Zutaten verknetet.

  • 2.Aus dem aufgegangenen Teig ca. 12 längliche Brötchen formen und auf das Backblech (Backpapier oder eingefettet) legen. Zwei oder dreimal schräg einschneiden. Nochmal zugedeckt ca. 20 Minuten aufgehen lassen.

  • 3.Den Backofen vorheizen auf 220°

  • 4.Dann die Brötchen mit dem verquirlten Ei bestreichen (hab auch schon mal Wasser genommen) und mit Mohn oder ähnlichem bestreuen. Mir schmeckt es besonders mit Kümmel und grobem Salz, ist aber weniger zum Einfrieren geeignet (fällt dann ab).

  • 5.Im vorgeheizten Ofen auf der oberen Schiene ca. 20 Minuten backen. Die fertigen Brötchen aus dem Ofen nehmen und unter einem Tuch abkühlen lassen.

  • 6.Diese Brötchen eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren. Einfach fertig gebackene, abgekühlte Brötchen einfrieren und zum Auftauen die gefrorenen Brötchen in den kalten Ofen, auf 170° einstellen für ca. ¼ Stunde. Dann sind sie wie frisch gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von soledad
    vom
    Profilbild von soledad

Auch lecker

Kommentare zu „Guten-Morgen-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich