1. Home
  2. Rezept
  3. Snack/Brot - Obatzda... mild-fruchtige Variation

Snack/Brot - Obatzda... mild-fruchtige Variation

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Obatzda:
Camembert100 g
Frischkäse100 g
Lauchzwiebel frisch2 Stück
Rapsöl1 EL
Sahne2 EL
Williams-Christ-Brand1 cl
Birne frisch¼ Stück
Kümmel gemahlen etwas
Chili oder Cayennepfeffer etwas
Salz - je nach eigenem Gusto, ich hab kein Salz genommen1 Prise
braune Butter - je nach eigenem Gusto etwas
Croutons:
Weißbrot1 Scheibe
Butter oder Margarine15 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Obatzda:

    1.Birne schälen, Kerngehäuse entfernen, in sehr kleine Würfel schneiden und mit dem Birnenbrand mischen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Camembert klein schneiden, mit der Gabel fein zerdrücken, mit Frischkäse, Öl und Sahne cremig verrühren.

    2.Die Birnenwürfel mit den Lauchzwiebeln unterheben, mit den Gewürzen und wer mag, mit etwas brauner Butter abschmecken. Anschließend etwas durchziehen lassen. Ich habe keine braune Butter genommen, weil ich das Brot mit Margarine bestrichen hatte, der rohe Schinken genug Eigenfett hat und die Croutons schon in Margarine geröstet wurden.

  • Croutons:

    3.Die Scheibe Weißbrot in kleine Würfel schneiden, das funktioniert ganz einfach, wenn das Brot vorher kurzzeitig ins Gefrierfach gelegt wird. Das Fett in der Pfanne erhitzen und die Weißbrotwürfel rösten und eventuell auf Küchenkrepp abtropfen lassen, so sie noch so fettig sind. Für Knoblauchfans, die Croutons mit Knoblauch zubereiten.

  • Tipp:

    4.Habe den Obatzda mit Sonnenblumen-Vollkornbrot und rohem Schinken als leckeres Abendbrot serviert. Es können auch etwas mehr Birnenstückchen genommen werden. Ist jedoch reine Geschmackssache. Auch lecker, noch zusätzlich mit Schnittlauchröllchen garnieren. Diese Menge reicht für ca. drei normale Scheiben Brot.

    5.Da ich Obatzda nur aus der Werbung als Fertigprodukt kannte und neugierig geworden war, habe ich jedoch lange nach einem Rezept meines Geschmacks suchen müssen. Alfons hatte es dann mal gezeigt und ich war von den Zutaten begeistert und diese Begeisterung wird auch bleiben, ist verdammt lecker in dieser Kombination, ich mag Käse und Früchte und das ist total stimmig.

    6.Ich kann mir den Obatzda auch lecker mit neuen Kartoffeln als Dip dazu vorstellen. Auch lecker zu Chips, abends als Knabberei, oder einfach nur zu warmen Baguette. Zum Steak mit Bratkartoffeln und den Obatzda als Beilage, ganz bestimmt auch köstlich, mit rundem Pumpernickel und Servierring angerichtet als Partysnack, hab jetzt auch ein paniertes Schnitzel damit überbacken, mmmh, das war auch richtig lecker...

    7.Bitte nicht stutzig werden, in dem kleinen Meerrettichglas habe ich mir beim Koch meines Vertrauens den Birnengeist geholt, weil ich nicht wusste, ob es mir schmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Snack/Brot - Obatzda... mild-fruchtige Variation“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich