QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotgeschmorter Schweinebauch

Zutaten für 4 Personen

magerer Schweinebauch
1 kg
Für die „Meistersoße“:
etwas
Sojasoße
l
Sherry
l
Gemüsezwiebel
1
Knoblauchzehen
2
walnussgroßes Stück Ingwer
1
Zucker
3 EL
Chinagewürz
1 TL
Szechuan-Pfeffer
1 TL
schwarze Pfefferkörner
1 EL
ganze Sternanis
2
Orangenschale
1 Stück
etwa 1 Liter Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)485 (116)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett2,7 g

Zubereitung

  1. 1.Den Bauch und alle übrigen Zutaten für die Meistersoße in einen Topf füllen und ohne Deckel zum Kochen bringen. Dann auf kleinste Hitze herunterschalten und weitere 3 Stunden ganz leise ziehen lassen. Dann das Fleisch herausnehmen, den Sud filtern. Das Fleisch bis zum servieren im Sud aufbewahren. Es wird kalt in sehr dünnen Scheiben geschnitten und mit etwas warmer Soße serviert. Ich habe einige Scheiben dicker geschnitten und kurz angebraten. Dazu habe ich Bohnen und gebackene Kartoffeln mit etwas Soße serviert. Es war köstlich! Die Arbeit lohnt sich, denn das Fleisch und die Soße schmecken umwerfend gut! P.S.: Einmal die Meistersoße angesetzt, kann man in dieser Soße immer wieder jede Art von Fleisch gar ziehen. Sie hält fast unbegrenzt, sie muss nur immer wieder aufgekocht werden. Der Duft und Geschmack werden immer intensiver. Ev. nachwürzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen