QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Mini-Schokoladen-Kuchen

Zutaten für 4 Personen

Halbbitter-Kuvertüre
125 g
Butter
125 g
Eier
2
Zucker
150 g
Mandeln gehackt
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2121 (507)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate58,2 g
Fett28,9 g

Zubereitung

  1. 1.Kuvertüre und Butter gemeinsam im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, dann verrühren und abkühlen lassen.

    2.Eier trennen. Eigelb mit 100g Zucker schaumig schlagen (mindestens 15 Minuten). Dann kalt stellen.

    3.Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen.

    4.Kuvertüre-Butter-Mischung mit einem Schneebesen unter die Eigelb-Masse rühren.

    5.Dann den Eischnee ebenfalls unterrühren.

    6.Eine 18cm Springform ausfetten und den Teig hineinstreichen.

    7.Im auf 150°C vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen.

    8.Nun herausnehmen und die Mandeln darüberstreuen (wenn man das sofort macht, sinken zu zu Boden) . Anschließend weitere 30-40 Minuten backen.

    9.Nach dem Backen in der Form abkühlen lassen, dann erst herausnehmen.

    10.PS: Mein Kuchen ist etwas zusammengefallen, hat aber trotzdem geschmeckt. ... Ich habe bei meiner Freundin (von der ich das Rezept habe) nochmal nachgefragt und die sagte mir, dass das Schlagen des Eigelbes sehr wichtig sei, also lieber etwas länger (ich hatte ca. 10 Minuten). Und dann sollte diese Mischung noch einige Zeit in den Kühlschrank gestellt werden. Außerdem hat sie den Kuchen beim Backen mit Alufolie abgedeckt. ... Richtig ist aber, dass der Kuchen in der Mitte noch weich ist. ... Das nächste Mal klappt es besser. .... Vielleicht schreibt ihr mir mal eure Erfahrungen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen