QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kaninchen mit Rosmarin-Kartoffeln - The hidden secret of Balmoral

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Kaninchen
1 ½ kg
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Mehl
100 gr.
Olivenöl
4 EL
Zwiebel
1 Stk.
Knoblauchknolle
1 Stk.
Tomaten, gewürfelt
2 Stk.
Lorbeerblätter
2 Stk.
Wacholderbeeren
5 Stk.
Nelken
2 Stk.
Zimt
1 Prise
Weißwein trocken
½ l
Rotweinessig
2 EL
Gemüsebrühe
125 ml
Orangen unbehandelt
2 Stk.
Rosmarinkartoffeln:
Kartoffeln
8 Stk.
Olivenöl
etwas
Rosmarin
2 Zweige
Knoblauchzehen
4 Stk.
Schalotten
4 Stk.
Pfeffer
etwas
Salz
etwas
Chilipulver
etwas
Paprikapulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)350 (84)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Tier in 10 Teile zerlegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach mit Mehl panieren und im heißen Öl kurz anbraten. Das Fleisch dann in eine feuerfeste Form legen und warm halten.

  1. 2.Das verbliebene Fett dazu nutzen, um die Zwiebeln und den Knoblauch für 5 Minuten zu dünsten. Tomaten, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Nelken und Zimt beimischen und kurz mit anbraten. Danach mit Wein, Essig und Gemüsefond auffüllen und alles zusammen aufkochen lassen. Nun alles auf die Kaninchenteile geben und im Ofen bei 180 °C für etwa 1 Stunde garen lassen. Dann noch die Orangen gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit diese Orangenscheiben dann zum Kaninchen geben und mitgaren.

  1. 3.Die gereinigten, aber nicht geschälten Kartoffeln halbieren und mit Olivenöl in eine Auflaufform geben. Dazu noch die geschälten, aber nicht geschnittenen Schalotten und den Knoblauch geben. Nun mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit Paprika und Chili (je nach Geschmack) verfeinern. Alles kräftig vermengen, so dass alles mit Öl benetzt ist. Das Ganze in den Backofen geben und bei 180 °C etwa eine halbe Stunde braten. Immer wieder umrühren und beachten, dass nichts zu schwarz wird. Danach die Nadeln des Rosmarins abzupfen und etwa 10 Minuten vor dem Ende hinzugeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen