QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebäck: Erdbeerkissen

Zutaten für 6 Personen

Rolle Blätterteig
1
Sahne
400 g
Erdbeeren
500 g
Sahnesteif
2 Päckchen
Vanillezucker
2 Päckchen
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)640 (153)
Eiweiß1,5 g
Kohlenhydrate4,6 g
Fett14,3 g

Zubereitung

  1. 1.Bei uns hatte sich kurzfristig Besuch angesagt undich hatte nicht so ganz große Lust zum Backen. Aber Blätterteig macht es möglich, trotzdem etwas schell und lecker hinzubekommen.

    2.Den Blätterteig entrollen und in 12 gleichgroße Stücke schneiden. Auf ein Backblech geben und mit etwas Wasser bestreichen. Bei 180°C ca 15-20 Minuten backen. Der Blätterteig soll goldgelb und schön aufgegangen sein. Auskühlen lassen.

    3.Die etwas höheren Teile vorsichtig aufschneiden, die anderen so lassen. Sahne mit den Sahnesteif und dem Vanillezucker aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Auf die Gebäckunterseiten spritzen, ebenso auf die ganzen Kissen.

    4.Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Auf die Sahne drapieren und die Deckel auflegen, mit Puderzucker bestreuen. Bei den ganzen Kissen noch einen Klacks Sahne in die Mitte geben und dann servieren.

    5.Ich wünsche euch eine gute Tasse Tee oder Kaffee und einen guten Appetit.

    6.TIPP: Man kann die Kissen auch mit Pflaumenmus und Sahne füllen und hat dann kleine Friesentörtchen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen